Apple stellt iOS/iPadOS 16.7.1 zum Download bereit (Update: Kritische Sicherheitslücke behoben)

10. Okt. 2023 19:15 Uhr - Redaktion

Apple hat heute iOS/PadOS 16.7.1 (Build 20H30) veröffentlicht. "Dieses Update enthält wichtige Sicherheitskorrekturen und wird allen Benutzern empfohlen", teilte der Hersteller mit. Details zu den behobenen Sicherheitslücken liegen noch nicht vor.

iOS/PadOS 16.7.1 richtet sich an Anwender, die noch nicht auf iOS/iPadOS 17 wechseln möchten, sowie an Besitzer der älteren Geräte iPhone 8 (Plus), iPhone X, iPad Pro (1. Generation) und iPad (5. Generation), auf denen iOS/iPadOS 17 nicht läuft.

 
iOS/iPadOS 16

 

iOS/iPadOS 16.7.1 behebt Sicherheitslücken.
Bild: Apple.

 

iOS/iPadOS 16.7.1 kann über die Aktualisierungsfunktion des Betriebssystems (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) oder unter macOS via Finder heruntergeladen und installiert werden. Im Zuge der Installation wird ein Neustart durchgeführt. Das vorherige Anlegen eines vollständigen Backups mit dem Mac oder via iCloud wird empfohlen.

Nachtrag: Nach Angaben von Apple schließt das Update eine als kritisch eingestufte, möglicherweise aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke im Kernel: "Ein lokaler Angreifer kann unter Umständen seine Rechte erweitern. Apple ist ein Bericht bekannt, wonach dieses Problem aktiv für iOS-Versionen vor iOS 16.6 ausgenutzt worden sein könnte", heißt es in einem vom Unternehmen bereitgestellten Support-Dokument. Eine weitere Sicherheitskorrektur betrifft die Komponente WebRTC, hier war unter Umständen die Schadcode-Ausführung möglich.