Clicks: Neue iPhone-Hülle mit physischer Tastatur startet

27. Febr. 2024 13:00 Uhr - Redaktion

An diesem iPhone-Zubehör dürften sich die Geister scheiden: Clicks kombiniert eine klassische Schutzhülle aus Silikon mit einer physischen Tastatur, die an längst vergangene Mobiltelefon-Zeiten erinnert. Nach der Ankündigung zu Jahresbeginn kommt Clicks nun in Kürze zu Preisen ab 139 US-Dollar auf den Markt und wird in verschiedenen Varianten für iPhone 14 Pro, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max angeboten.

Die Clicks-Tastatur verfügt über eine Hintergrundbeleuchtung, die sich bei Bedarf zuschalten lässt, und unterstützt Tastenkombinationen für den Schnellzugriff auf bestimmte Funktionen, zum Beispiel zum Aufrufen des Home-Bildschirms oder der Spotlight-Suche. Die Hülle verbindet sich via Lightning bzw. USB-C und verfügt über einen durchgeschleiften Anschluss zum Aufladen per Kabel, daneben wird das drahtlose Laden des iPhones via Qi und MagSafe unterstützt.

Vorteil: Die virtuelle Tastatur nimmt keinen Bildschirmplatz mehr weg. Nachteil: Durch die physische Tastatur wird das Gerät größer und unhandlicher. Allerdings sind die Tasten recht klein und für große Finger wohl eher unbrauchbar - da wäre dann vielleicht die ins Querformat gedrehte virtuelle Tastatur mit breiteren Tasten besser. Und: Tastatur und Beleuchtung zehren natürlich auch etwas am Akku.

 
Sk Clicks tch
 
Clicks: Neue iPhone-Hülle mit physischer Tastatur.
Bild: Clicks Technology.

 

Der Hersteller teilte mit: "Präzise abgestimmte Tasten: Die perfekte Balance aus Klick, Widerstand und Feedback für schnelles, präzises Tippen. Alle richtigen Tasten: Ein vertrautes Layout mit neuen Tasten für Spracheingabe, Befehle, Tabulator und mehr. Hintergrundbeleuchtung: Schalten Sie die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur ein, um nachts oder im Dunkeln zu tippen."

Häufig gestellte Fragen werden auf dieser Web-Seite beantwortet. Der Versand nach Europa kostet 15 US-Dollar. Ausführungen für weitere iPhone-Modelle, darunter iPhone 14 und 15, sind in der Entwicklung. Aktuell gibt es nur eine QWERTY-Ausführung, eine QWERTZ-Variante soll bei entsprechender Nachfrage angeboten werden.