Bestimmte iPad-Modelle mit der aktuellen Systemversion 17.4 haben Probleme beim Scannen von QR-Codes. Dies hat Apple nun bestätigt. Das Unternehmen nennt einen Workaround, äußerte sich aber nicht dazu, wann der Fehler behoben wird.
Ein vor wenigen Tagen von Apple bereitgestelltes Support-Dokument trägt den Titel "Wenn Ihr iPad nach der Aktualisierung auf iPadOS 17.4 keine QR-Codes mehr scannen kann". Darin heißt es:
Bild: Apple.
"Nach der Aktualisierung auf iPadOS 17.4 können die unten aufgeführten iPad-Modelle möglicherweise keine QR-Codes mit der Kamera-App oder Drittanbieter-Apps, die die Kamera verwenden, scannen.
• iPad (7. Generation)
• iPad (6. Generation)
• iPad Pro 12,9-Zoll (2. Generation)
• iPad Pro 10,5 Zoll"
Apple empfiehlt in diesen Fällen, den Codescanner vom Kontrollzentrum zu öffnen - dann soll das Einlesen eines QR-Codes funktionieren. Es ist davon auszugehen, dass der Hersteller das Problem mit iPadOS 17.4.1 beheben wird. iPadOS 17.4.1 könnte zeitnah erscheinen.
Nachtrag: iPadOS 17.4.1 behebt nach Angaben von Apple das Problem.