Von System 7 bis macOS Sonoma 14: Archiv mit allen Schreibtisch-Hintergrundbildern

11. Apr. 2024 12:00 Uhr - Redaktion

Die einzelnen Hauptversionen des Mac-Betriebssystems unterscheiden sich nicht nur durch Versionsnummern, Beinamen und Funktionen, sondern werden auch durch die mitgelieferten Schreibtisch-Hintergrundbilder geprägt. Hand aufs Herz: Wer erinnert sich noch, welche Wallpaper in den 1990er Jahren bei System 7 oder Mac OS 8 dabei waren oder im Jahr 2009 mit OS X 10.6 Snow Leopard geliefert wurden?

Ein Web-Archiv ermöglicht einen Blick zurück. Es ist bei Google Fotos zu finden und enthält alle Hintergrundbilder beginnend mit System 7 bis hin zum aktuellen macOS Sonoma 14. Auch die Schreibtischhintergründe bestimmter Mac-Baureihen sind darunter. Bilder aus der jüngeren Vergangenheit sind mit bis zu 6K-Auflösung verfügbar, bei älteren bis ganz alten Hintergründen ist die Auflösung geringer. Eine weitere Quelle ist die Web-Seite 512 Pixels.

 
Hintergrundbild von Mac OS 8
 
Ein Hintergrundbild von Mac OS 8 aus dem Jahr 1997.
Bild: Apple.

 

Bis macOS High Sierra 10.13 unterstützte das Betriebssystem nur statische Bilder. Mit macOS Mojave 10.14 wurden dynamische Hintergründe implementiert. Unter macOS Sonoma 14 ist eine weitere Neuerung hinzugekommen: Zeitlupen-Bildschirmschoner werden nach dem Anmelden direkt zum Schreibtischhintergrund.

Übrigens: Bei Google Fotos gibt es auch ein Archiv mit allen iOS/iPadOS-Hintergrundbildern seit der ersten Version und von zahlreichen iPhones und iPads.