Adobe: Lightroom Classic erhält "Generatives Entfernen" (Update)

21. Mai 2024 12:00 Uhr - Redaktion

Adobe hat Lightroom Classic, eine Software zur Entwicklung und Bearbeitung von Kamera-Rohdaten (RAW), in der Version 13.3 für den Mac veröffentlicht. Das Update ergänzt die KI-Funktionen "Generatives Entfernen" (unerwünschte Objekte und Mängel aus Bildern entfernen) und "Objektivunschärfe". Ebenfalls neu ist die Tethering-Unterstützung für Sony-Kameras.

Der Hersteller teilte mit: "Entfernen Sie unerwünschte Objekte und Mängel in einem Foto mit dem generativen Entfernen, das auf der generativen KI von Adobe Firefly basiert. Sobald Sie ein Objekt mit der Pinselmaske identifizieren und markieren, entfernt Adobe Firefly es automatisch und erzeugt eine Füllung, die mit dem Rest des Bildes verschmilzt.

Das bisher als Early Access verfügbare KI-gesteuerte Werkzeug für Objektivunschärfe ist jetzt mit erweiterten Funktionen und Verbesserungen allgemein verfügbar. Fügen Sie Ihren Fotos im Handumdrehen ästhetische Unschärfe- und Bokeh-Effekte hinzu und erzielen Sie mit den adaptiven Vorgaben, die mit der Version von Lightroom Classic im Mai 2024 ausgeliefert werden, einen professionellen Look. Außerdem können Sie die Einstellungen für den Objektiv-Weichzeichner per Stapelverarbeitung einfügen, um einen einheitlichen Look zu erzielen.

Photoshop Lightroom

Lightroom Classic: Version 13.3 ergänzt KI-gestützte Funktionen.
Bild: Adobe.

 

Lightroom Classic unterstützt jetzt Tethered Capture für Sony-Kameras. Sie können direkt von Lightroom Classic aus Fotos aufnehmen und Kameraeinstellungen ändern. Über die schwebende Tether-Leiste können Sie nahtlos an Live-Sitzungen arbeiten, Voreinstellungen anwenden und Verschlusszeit, Blende, ISO und Weißabgleich der Tether-Kamera steuern."

Über die in Lightroom Classic 13.3 vorgenommen Fehlerkorrekturen, auch für Mac-spezifische Probleme, wird auf dieser Web-Seite informiert. Zu den neu unterstützten RAW-Formaten gehören unter anderem Fujifilm X-T50, Ricoh GR III HDF und Sony ILX-LR1 (Details zu den neu unterstützten Objektiven gibt es hier).

Die ab macOS Monterey 12 lauffähige Abo-Anwendung dient zur Entwicklung und Nachbearbeitung von Fotos, zudem sind Funktionen für Präsentation, Organisation und Archivierung integriert.

Nachtrag: Lightroom Classic 13.3 enthält zudem eine Neuerung für Macs mit Apple-Prozessor. "Aktivierung der Apple Neural Engine für KI-Entrauschen auf Apple Silicon-Macs mit macOS 14.0 oder höher", so Adobe. Dies sorgt für einen deutlichen Leistungsschub bei der genannten Funktion.