Neue iPods in den Startlöchern

21. Aug. 2008 12:30 Uhr - sw

Die Mehrheit der Marktbeobachter ist sich einig: Im September wird Apple eine runderneuerte iPod-Produktlinie präsentieren. Die Experteneinschätzung lässt sich einerseits aus der Historie begründen. In den letzten Jahren stellte Apple immer im ersten Herbstmonat neue iPods vor, so geschehen am 05. September 2007, am 12. September 2006 und am 08. September 2005. Andererseits sind die aktuellen iPods nun fast zwölf Monate auf dem Markt. Vor dem eminent wichtigen Weihnachtsgeschäft besteht Handlungsbedarf zur Belebung des Absatzes - dies ist die Hauptintention für Produktvorstellungen im Herbst. Nun sind weitere Indizien aufgetaucht, die auf eine baldige Apple-Ankündigung hindeuten.

iPod nanoNach Informationen der Gerüchtesite AppleInsider wurden im Inventarsystem der US-Elektronikkette Target alle aktuellen iPods als "discontinued" (eingestellt) markiert. Zudem bereite die britische Handelskette Argos einen iPod-Ausverkauf vor – in Erwartung neuer Modelle. Ins gleiche Horn stoßen namhafte Analysten.

Ben Reitzes von Lehman Brothers spricht bereits von Lieferengpässen bestimmter Modelle und erwartet die nächste Produktgeneration für Anfang oder Mitte September. Beim iPod touch rechnet er mit einer Preissenkung. Ähnlich sieht es der Analyst Gene Munster von Piper Jaffray. Er geht von iPod shuffles mit höherer Kapazität und von einem iPod touch für 199 Dollar aus.

Ende Juli waren Gerüchte über einen verbesserten iPod nano mit größerem Bildschirm aufgekommen (mehr dazu hier).