Videobearbeitungssoftware Lightworks: Mac-Version kommt

16. Mai 2014 12:00 Uhr - sw

EditShare arbeitet an einer Mac-Version der nichtlinearen Videobearbeitungssoftware Lightworks. Das Programm befindet sich derzeit in der Alphaphase, der öffentliche Betatest (auf Basis der Version 12) soll am 11. Juni beginnen.

Lightworks kam im Jahr 1989 auf den Markt und wurde zum Schnitt zahlreicher bekannte Spielfilme, darunter Braveheart, Mission Impossible und Pulp Fiction, verwendet. Bislang ist die Software nur für Linux und Windows verfügbar. Lightworks wird in zwei Varianten angeboten: Das kostenlose Lightworks Free mit eingeschränktem Funktionsumfang und Lightworks Pro mit allen Features. Lightworks Pro kostet 214,99 Euro und kann auch gemietet werden.

Zu Funktionsumfang und Systemanforderungen der Mac-Version hat sich der Hersteller noch nicht geäußert.