Insider: Keine Apple-Computerbrille zur WWDC22 zu erwarten

31. Mai 2022 16:00 Uhr - Redaktion

Der in Zuliefererkreisen bestens vernetzte Analyst Ming-Chi Kuo hat sich zur anstehenden Apple-Entwicklerkonferenz WWDC22 geäußert. Er rechnet demnach nicht mit der Ankündigung der lange erwarteten Apple-Computerbrille für die kommende Woche. Das Produkt sei noch nicht fertig, mit einer verfrühten Ankündigung würde Apple gegenüber der Konkurrenz sein Überraschungsmoment verspielen, so Kuo.

"Es dauert noch einige Zeit, bis das AR/MR-Headset von Apple in die Massenproduktion geht, daher glaube ich nicht, dass Apple das AR/MR-Headset und das in der Gerüchteküche diskutierte RealityOS auf der WWDC in diesem Jahr vorstellen wird. Apples Konkurrenten weltweit können es kaum erwarten, die Hardware-Spezifikationen und das Betriebssystem-Design für Apples AR/MR-Headset zu sehen.

 
WWDC22
 
Entwicklerkonferenz WWDC22: Insider rechnet nicht mit Computerbrille.
Bild: Apple.

 

Ich bin sicher, falls Apple auf der WWDC22 ein AR/MR-Headset und sein Betriebssystem ankündigen würde, würden die Konkurrenten sofort Nachahmerprojekte starten und fröhlich Apples exzellente Ideen kopieren, damit sie noch vor Apples Markteinführung im Jahr 2023 in den Regalen stehen", schreibt Kuo auf Twitter.

Es ist in der Branche kein Geheimnis, dass Apple seit Jahren an einer Computerbrille mit Augmented- und Virtual-Reality-Funktionen (erweiterte/virtuelle Realität) arbeitet. Insider haben zuletzt immer wieder über Apples Produktfortschritte (aber auch von mehrfachen Verzögerungen bei der Entwicklung) berichtet, es gibt jede Menge Patentanträge des Unternehmens in diesem Bereich und schließlich erklärte Apple-CEO Tim Cook mehrfach öffentlich, dass er die Augmented-Reality-Technologie für sehr interessant hält.

Zuletzt soll Apple dem Aufsichtsrat einen Prototypen gezeigt haben. Dennoch wird es wohl noch etwa 1 Jahr dauern, bis das Produkt reif für die Premiere ist. Auch der Apple-Insider Mark Gurman rechnet nicht mit dem Apple-Headset zur WWDC22.