Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Datum

Ticker: Rabatte auf Logitech-Hardware; Apple-Watch-Grundlagen; Update für Telegram; Ikea ruft USB-Ladegerät zurück

16. Febr. 2024 15:00 Uhr - Redaktion

Rabatte auf Logitech-Hardware (Werbepartnerlink*) - bei Amazon sind verschiedene Mäuse, Tastaturen, Kameras, Lautsprecher und weitere Produkte des Herstellers kurzzeitig um bis zu 49 Prozent preisreduziert erhältlich. +++ Apple-Watch-Grundlagen - ein deutschsprachiges Video-Tutorial von Apple führt in die Bedienung der Computeruhr ein. +++ Update für Telegram - die Version 10.8 der Kommunikations-App für iPhone und iPad bietet "Fehlerbehebungen, kleinere Verbesserungen und einiges mehr." +++ Ikea ruft USB-Ladegerät zurück - das Unternehmen bittet Kunden, die ein ÅSKSTORM USB-Ladegerät 40W dunkelgrau mit der Artikelnummer 50461193, besitzen, das Produkt nicht mehr zu benutzen und es bei Ikea gegen Rückerstattung des vollen Kaufpreises zurückzugeben. Es bestehe ein "erhöhtes Risiko, dass das Produkt überhitzt und Verbrennungen oder einen Stromschlag auslösen könnte", so Ikea.

Mac-Kauf: Kleiner Leitfaden zur CPU-, SSD- und RAM-Ausstattung

16. Febr. 2024 13:00 Uhr - Redaktion

Macs lassen sich problemlos sieben, acht oder sogar zehn und mehr Jahre nutzen - dank guter Softwareversorgung durch Apple sowie der Möglichkeit, via OpenCore Legacy Patcher offiziell nicht mehr unterstützte Systeme zu aktualisieren. Früher oder später, wenn der Rechner quasi schon auf der letzten Rille läuft, es zu einem nur teuer zu reparierenden Hardwaredefekt kommt oder die Kapazitäten einfach nicht mehr ausreichen, steht jedoch der Kauf eines neuen Macs an. Worauf gilt es dabei zu achten?

Linux auf Apple-Silicon-Macs: Asahi-Projekt macht Fortschritte

16. Febr. 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Unter dem Namen Asahi befindet sich seit einigen Jahren eine native Linux-Umsetzung für Macs mit Apple-Prozessor in der Entwicklung. Linux wird dabei nicht als Gastsystem innerhalb von macOS ausgeführt, sondern nach dem Einschalten des Rechners direkt geladen. Nach der Umstellung von der Distribution Arch Linux auf Fedora im vergangenen Jahr verkündet das Projekt nun weitere Fortschritte.

Nach über 30 Jahren: Microsoft Publisher wird eingestellt

16. Febr. 2024 10:00 Uhr - Redaktion

Ein Urgestein in Microsofts Angebot verschwindet: Der Softwaregigant aus Redmond kündigte in dieser Woche die Einstellung des Programms Publisher an. Die im Jahr 1991 eingeführte DTP-Anwendung wird demnach im Herbst 2026 vom Markt genommen. Microsoft Publisher wurde nie für den Mac angeboten, die Einstellung des Produkts ist jedoch auch für Mac-Anwender durchaus relevant.

iPad Air 2024: Diese Neuerungen sind zu erwarten

16. Febr. 2024 08:00 Uhr - Redaktion

2023 war ein Novum in der iPad-Geschichte: Erstmals verstrich ein Jahr ohne Tablet-Ankündigungen von Apple. Der mit iPads erzielte Umsatz brach entsprechend stark ein und sorgte mit für die Wachstumsschwierigkeiten in Cupertino. 2024 soll alles anders werden, sämtliche iPads sollen schrittweise erneuert werden, beginnend mit dem iPad Air - eines der beliebtesten Modelle - wahrscheinlich bereits im kommenden Monat.