Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Neue Patentklage gegen Apple

21. Juli 2010 18:30 Uhr - sw

Apple und 35 weitere Unternehmen sind in den USA wegen angeblicher Patentverletzung verklagt worden. Kläger ist die Firma InNova Patent Licensing. Der Vorwurf: Die Beklagten sollen das US-Patent Nr. 6.018.761 von InNova Patent Licensing verletzt haben. Dieses Patent, das vor knapp 14 Jahren angemeldet und vor zehneinhalb Jahren eingetragen wurde, deckt eine Technologie zur Erkennung von Spam-Mails ab.

eSATA-Erweiterungskarte für MacBook Pro

21. Juli 2010 15:30 Uhr - sw

Der "Slim ExpressCard to eSATA Adapter" von Other World Computing erweitert MacBook Pro-Modelle, die mit einem ExpressCard/34-Steckplatz ausgerüstet sind, um eine eSATA-Schnittstelle zum Anschluss von eSATA-Speichersystemen. Der "Slim ExpressCard to eSATA Adapter" ist zum Einführungspreis von 32,99 Dollar erhältlich und kann ohne Treiber ab Mac OS X 10.4 eingesetzt werden. Die ExpressCard/34-Karte ist bootfähig (nur MacBook Pro-Modelle mit Core 2 Duo-, Core i5- oder Core i7-Prozessor) und unterstützt Datentransferraten von bis zu 170 MB pro Sekunde beim Lese- und von bis zu 120 MB pro Sekunde beim Schreibzugriff. Other World Computing gibt auf die Karte ein Jahr Garantie. Der internationale Versand kostet ab 8,23 Dollar.

Mobilcom: USB-Surfstick mit Daten-Flatrate

21. Juli 2010 15:00 Uhr - sw

Mobilcom hat einen Mac-kompatiblen USB-Surfstick mit Daten-Flatrate auf den Markt gebracht. Der Stick Blue nutzt das Mobilfunknetz von O2 und unterstützt GPRS-, EDGE-, UMTS- und HSDPA-Verbindungen mit bis zu 7,2 Mbit pro Sekunde im Downstream. Der Stick Blue kostet einmalig 39,90 Euro und ist an den Tarif Stick Blue Discount gekoppelt.

Österreichische Mobilfunkanbieter nennen iPad-Tarife

21. Juli 2010 13:00 Uhr - sw

An diesem Freitag kommt das iPad in Österreich offiziell in den Handel. Zahlreiche österreichische Mobilfunkanbieter haben inzwischen Datentarife für das UMTS-fähige iPad-Modell angekündigt. Orange hat zwei Tarife im Angebot: ein GB Datentransfervolumen für fünf Euro im Monat sowie drei GB für zehn Euro monatlich. A1 verlangt zehn, zwölf bzw. 19 Euro pro Monat für ein, fünf bzw. 19 GB Datentransfervolumen.

Finanzmanagement mit iBank 4.0

21. Juli 2010 08:00 Uhr - sw

IGG Software hat iBank, eine Software für das private und geschäftliche Finanzmanagement, in der Version 4.0 angekündigt. Der Hersteller verspricht für iBank 4.0 eine überarbeitete, einfacher zu bedienende Benutzeroberfläche, Leistungsoptimierungen, verbesserte Unterstützung für mehrere Währungen, zusätzliche Möglichkeiten für die Automatisierung und verbesserten Import von Transaktionen von Online-Bankkonten. Ebenfalls neu in iBank 4.0 ist ein Assistent zum Import von Finanzdaten aus Programmen wie Quicken oder Microsoft Money. Auch die Auswertungs- und Statistikfunktion habe zahlreiche Verbesserungen erfahren, so IGG Software.