Greenpeace-Ranking: Apple stark verbessert

Apple hat in der neuesten Ausgabe des Greenpeace-Rankings "Guide to Greener Electronics" einen großen Sprung nach vorne gemacht. Der Mac- und iPhone-Hersteller erreichte 5,1 Punkte und landete auf dem fünften Platz – nach 4,9 Punkten und Rang neun beim letzten Ranking. Im Rahmen der Erhebung "Guide to Greener Electronics" bewertet Greenpeace in regelmäßigen Abständen die Umweltschutzbemühungen der weltgrößten Elektronikhersteller.

Eine sehr gute Note erhielt Apple für die Verbannung von Giftstoffen wie PVC, BFR oder Quecksilber aus seinen Produkten. Auch in den Bereichen "Rücknahme von Altgeräten", "Energieeffizienz von Produkten" und "Angaben zu den verursachten Treibhausgasen" schnitt der Computerkonzern gut ab.

Guide to Greener Electronics
Greenpeace-Untersuchung "Guide to Greener Electronics"


Die Umweltschützer kritisieren allerdings, dass sich Apple nicht ausreichend zur Reduktion von Treibhausgasen bekannt und keinen Zeitplan zur Verbannung weiterer giftiger Stoffe (darunter Antimon und Beryllium) vorgelegt habe. Außerdem müsse der Computerkonzern mehr Details zur Verwendung von recyceltem Plastik machen.

Das Greenpeace-Ranking wird von Nokia (7,3 Punkte) angeführt, gefolgt von Sony Ericsson (6,9), Toshiba (5,3) und Philips (5,3). Schlusslichter sind Nintendo (1,4), Microsoft (2,4) und Lenovo (2,5).