Nvidia: GeForce Now unterstützt jetzt AV1-Codec auf M3-Macs

26. Apr. 2024 15:00 Uhr - Redaktion

Nvidia hat eine Mac-relevante Neuerung für den Spiele-Streamingdienst GeForceNow bekanntgegeben. Demnach unterstützt der macOS-Client ab sofort den AV1-Codec auf M3-Rechnern. Die Prozessoren der M3-Serie bieten hardwarebeschleunigtes AV1-Decoding.

"Ein neues Update, das diese Woche für Mitglieder eingeführt wird, bringt AV1 Streaming auf Mac M3 Computern. Diese Funktion verbessert die Qualität des Game-Streamings für Mitglieder auf M3, M3 Pro und M3 Max Geräten", teilte Nvidia mit. AV1 bietet gegenüber älteren Codecs wie H.264 eine höhere Bildqualität bei identischer Datenrate.

 
GeForce Now
 
GeForce Now: Lost Ark auf dem Mac spielen.
Bild: Nvidia.

 

Mit GeForce Now lassen sich Windows-Spiele auf dem Mac spielen. Die Spiele werden auf Hardware im Nvidia-Rechenzentrum ausgeführt und an das Endgerät des Anwenders per Stream übertragen. Der Nutzer muss die Spiele besitzen, alternativ können unterstützte Free-to-Play-Titel gespielt werden. Eine Liste der unterstützten Spiele ist auf dieser Web-Seite zu finden.

"GeForce NOW ist der cloudbasierte Game-Streaming-Dienst von NVIDIA. Er bietet Echtzeit-Gameplay direkt über die Cloud auf deinem Notebook, Desktop, Mac, SHIELD TV, iPhone, iPad oder Android-Geräten. Melde dich bei deinen Online-Shop-Konten an und streame deine eigene Spielesammlung oder spiele deine Lieblings-Free-to-Play-Titel. Dank Cloud-Speichern für unterstützte Spiele kannst du genau da weiterspielen, wo du aufgehört hast – auf allen unterstützten Geräten und egal an welchem Ort", so der Hersteller.

GeForce Now ist in der Basisausführung kostenfrei, die kostenpflichtigen Tarife gibt es ab 10,99 Euro pro Monat. Einzelheiten zum Mac-Client sind in einem Support-Dokument von Nvidia zu finden.