Das iPhone als UMTS-Modem?

29. Aug. 2008 16:00 Uhr - sw

Trotz des fortschrittlichen Bedienungskonzepts – das iPhone hinkt in einigen Punkten der Konkurrenz hinterher. Eine Schwachstelle: Das Apple-Smartphone lässt sich nicht als Datenmodem konfigurieren. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, mit einem MacBook über die EDGE/UMTS-Verbindung des iPhones ins Internet zu gehen. Andere Handy-Hersteller bieten diese Funktion schon seit vielen Jahren an. Apple will offenbar nun an diesem Punkt ansetzen. Ein Leser des Blogs Gizmodo beschwerte sich über die fehlende Funktionalität direkt bei Apple-CEO Steve Jobs.

Jobs, der gelegentlich auf Kundenanfragen persönlich reagiert, soll geantwortet haben: "Wir sehen das genauso und besprechen diesen Punkt mit AT&T". Das US-Telekommunikationsunternehmen erlaubt die Nutzung verschiedener Mobiltelefone als Datenmodem für einen Aufpreis von monatlich 30 Dollar (Flatrate). Diese Möglichkeit sollte auch iPhone-Usern offenstehen, so der verärgerte Apple-Kunde.

Die Nutzung der Internet-Verbindung des iPhones durch einen Computer erlaubte auch das Programm NetShare von Nullriver. Es war allerdings nur für kurze Zeit im App Store verfügbar und wurde ohne Angaben von Gründen von Apple entfernt.