Größeres Display für iPhone 5?

15. Febr. 2011 12:45 Uhr - sw

iPhone-Gerüchte und kein Ende: Nach Spekulationen über ein iPhone "nano", das nur halb so groß wie ein iPhone 4 sein soll (MacGadget berichtete), heizt nun Digitimes die Diskussion über die vermeintlichen Neuerungen des iPhone 5 an. Demnach soll die nächste Generation des Apple-Smartphones ein größeres Display erhalten. Im Gespräch ist ein Vier-Zoll-Bildschirm. Das Newsportal beruft sich auf Quellen aus der Zuliefererindustrie.

Apple reagiere damit auf die Android-basierte Konkurrenz, die mehrheitlich auf Displaygrößen von vier Zoll und mehr setzt, schreibt Digitimes. Zum Vergleich: Das iPhone 4 besitzt ein 3,5-Zoll-Display. Ob mit einem Wechsel auf ein Vier-Zoll-Display auch die Auflösung angehoben wird, dazu machte Digitimes keine Angaben. Durch ein größeres Display müssten sich die Abmessungen des iPhones nicht zwangsläufig ändern. Apple könnte beispielsweise den Displayrahmen verkleinern oder komplett wegfallen lassen, um einen größeren Bildschirm zu integrieren.

Ein weiteres, jedoch sehr abenteuerliches Gerücht zum iPhone 5: Angeblich existiert ein iPhone-5-Prototyp mit einer ausziehbaren Tastatur, behauptet die Web-Site tw.apple.pro. Dieses Gerücht ist allerdings nicht sehr plausibel, da sich Apple beim iPhone bewusst für eine Touchscreen-basierte Bedienung entschieden hat. Für eine Abkehr von dieser Philosophie gibt es keine triftigen Gründe.