Marktforschung: Apple fünftgrößter Computerhersteller in Westeuropa

17. Mai 2011 16:30 Uhr - sw

Apple ist im vergangenen Quartal zum fünftgrößten Computerhersteller in Westeuropa aufgestiegen. Das gab die Marktforschungsfirma Gartner heute bekannt. Demnach schrumpfte der Computermarkt in Westeuropa im ersten Quartal 2011 um 17,8 Prozent auf 14,71 Millionen verkaufte Systeme. Dagegen steigerte Apple den Mac-Absatz um zehn Prozent auf 966.000 Stück. Apples Marktanteil kletterte gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 4,9 auf 6,6 Prozent, was dem Unternehmen den Einzug in die "Top Five" bescherte.

Nach den Gartner-Zahlen war HP im letzten Quartal mit einem Marktanteil von 23,4 Prozent Marktführer, gefolgt von Acer mit 19,3, Dell mit 9,6 und Asus mit 8,6 Prozent. Von den fünf größten Computerherstellern in Westeuropa erzielte lediglich Apple ein Stückzahlenwachstum.

Gartner: Marktanteil westeuropäischer Computermarkt 1. Quartal

Apple: Marktanteil in Westeuropa gestiegen
Bild: Gartner


Weltweit verkaufte Apple im ersten Quartal 3,76 Millionen Macs (MacGadget berichtete).

Die Zahlen von Gartner beziehen sich auf Desktop- und Notebook-Computer. Tablets wie das iPad sind darin nicht enthalten.