Bericht: Neue Apple-Zentrale wird teurer als geplant

04. Apr. 2013 20:00 Uhr - sw

Der Bau der neuen Apple-Firmenzentrale in Cupertino wird laut einem Bericht der Businessweek teurer als erwartet. Demnach sollte das Projekt nach den ursprünglichen Plänen weniger als drei Milliarden Dollar kosten. Während der Planungsphase habe sich der Investitionsbedarf jedoch auf knapp fünf Milliarden Dollar erhöht, schreibt das Online-Magazin unter Berufung auf Personen, die mit dem Projekt vertraut seien.

Nun sollen zusammen mit dem verantwortlichen Architekturbüro "Foster + Partners" Einsparungen in Höhe von einer Milliarde Dollar vorgenommen werden. Erst danach – voraussichtlich im Juni - soll der Baubeginn erfolgen.

Im Februar musste Apple-Chef Tim Cook während der diesjährigen Apple-Aktionärsversammlung einräumen, dass die neue Firmenzentrale erst im Jahr 2016 fertig gestellt werden könne und nicht wie ursprünglich geplant bereits 2015. Ein Grund für diese Verzögerung seien die Maßnahmen zur Kostensenkung, so die Businesweek.

Apple könnte allerdings selbst Kosten von fünf Milliarden Dollar problemlos stemmen, da das Unternehmen über enorme finanzielle Reserven verfügt. Zum Ende des letzten Quartals beliefen sie sich auf 137,1 Milliarden Dollar.

Die neue Apple-Konzernzentrale soll Platz für etwa 12.000 Mitarbeiter bieten.