Bericht: Produktion neuer iPads soll begonnen haben

12. Aug. 2014 13:00 Uhr - sw

Die nächste iPad-Generation wirft ihren Schatten voraus. Apple hat nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg mit der Produktion eines neuen iPad Air und eines neuen iPad mini begonnen.

Deren Ankündigung werde für Ende September oder Anfang Oktober erwartet, schreibt Bloomberg unter Berufung auf Personen, die mit Apples Plänen vertraut sein sollen. Als Neuerungen der nächsten iPad-Generation sind der Fingerabdrucksensor Touch-ID, der A8-Prozessor und verbesserte Kameras im Gespräch. Bloomberg bringt zudem eine Antireflexionsbeschichtung für das iPad Air ins Spiel.

iPads

iPads: Neue Modelle mit Touch-ID und A8-Prozessor?
Foto: Apple.



Apple hat im Tablet-Markt seit Jahresbeginn mit sinkenden Absatzzahlen zu kämpfen. Im ersten Quartal 2014 verkaufte Apple 16 Prozent weniger iPads als im Vorjahreszeitraum, im zweiten Quartal lag der Rückgang bei neun Prozent. Der Tablet-Boom ist inzwischen vorbei – der gesamte Markt wuchs im letzten Quartal weltweit nur noch um 3,9 Prozent.

Dies hat nach Experteneinschätzung mehrere Gründe. Erstens würden Tablets verstärkt Konkurrenz durch Smartphones mit großen Displays erhalten. Ein Trend, dem sich Apple höchstwahrscheinlich mit dem iPhone 6 anschließen wird – es gilt in der Gerüchteküche als sicher, dass das neue Apple-Smartphone mit 4,7-Zoll- und 5,5-Zoll-Display auf den Markt kommen wird. Zweitens sei eine Marktsättigung erreicht, da die Tablet-Nutzer ihre Geräte länger als erwartet nutzen. Drittens sei die Verbreitung von Tablets in Unternehmen schwächer ausgefallen als prognostiziert.