Zweite Apple-Watch-Generation: Produktion soll bald anlaufen

14. Jan. 2016 12:00 Uhr - sw

Für das Frühjahr erwarten Insider die Ankündigung einer verbesserten Apple Watch. Neuesten Gerüchten zufolge soll die Testproduktion der Smartwatch Ende Januar anlaufen. Für die Fertigung sei der Zulieferer Quanta zuständig, berichtet die Commercial Times unter Berufung auf informierte Kreise. Quanta produziert bereits die erste Version der intelligenten Apple-Uhr. Über die zweite Apple-Watch-Generation wird seit geraumer Zeit spekuliert.


Apple Watch

Apple Watch: Zweite Generation für Frühjahr erwartet.
Foto: Apple.



Als Neuerungen sind eine FaceTime-Kamera für Videotelefonate, zusätzliche Gesundheitssensoren, ein dünneres Gehäuse und größere Unabhängigkeit vom iPhone im Gespräch. Auch in puncto Akkulaufzeit könnte sich etwas tun. Im Dezember veröffentlichte die gewöhnlich gut informierte Web-Site 9to5Mac einen Bericht, wonach Apple angeblich für den März eine Produktpräsentation plant, auf der neben der zweiten Apple-Watch-Generation auch ein neues Vier-Zoll-iPhone und ein verbessertes iPad Air vorgestellt werden sollen.

Die Marktforschungsfirma IDC geht davon aus, dass der Markt für Smartwatches bis zum Jahr 2019 stark wachsen wird. 2015 wurden laut der Prognose weltweit etwa 21,3 Millionen intelligente Uhren verkauft, 2019 sollen es bereits 88,3 Millionen sein. Der kalifornische Computerpionier werde zwar Marktanteile verlieren, jedoch die Nummer eins bei den Smartwatches bleiben.