Apple Watch 2: wasserdicht, mit GPS, Barometer und größerem Akku?

08. Aug. 2016 12:00 Uhr - Redaktion

Unter Experten gilt es als sicher, dass Apple im kommenden Monat neben einer neuen iPhone-Generation auch eine verbesserte Smartwatch vorstellen wird. Nun hat sich der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo zur Apple Watch 2 geäußert. Kuo gilt als bestens vernetzt in der asiatischen Zuliefererindustrie und wartete in den letzten Jahren mehrfach mit zuverlässigen Informationen über künftige Apple-Produkte auf. Nach Angaben von Kuo wird die Apple Watch 2 mehrere gewichtige Neuerungen bieten.

Demnach soll die Smartwatch ein GPS-Modul erhalten, um unabhängig vom iPhone Streckenverlaufsdaten sammeln zu können. Der Insider geht zudem davon aus, dass die Apple Watch 2 wasserdicht sein wird, um sie auch beim Schwimmen nutzen zu können. Als weitere Neuerungen nennt er einen schnelleren Prozessor, einen Akku mit einer höheren Kapazität und ein Barometer. In puncto Design und Abmessungen soll es hingegen keine Änderungen geben.

Apple Watch

Die Apple Watch 2: Ankündigung für September erwartet.
Foto: Apple.



Doch damit nicht genug: laut Kuo wird der Hersteller angeblich die erste Generation seiner Smartwatch in leicht verbesserter Form – mit schnellerem Prozessor und komplett wasserdicht – neu auflegen und gemeinsam mit der Apple Watch 2 verkaufen. Preislich soll die aufgebohrte Apple Watch 1 das Einsteigersegment abdecken.

Die Apple Watch wurde im Frühjahr 2015 eingeführt. Das kalifornische Unternehmen hat sich bislang nicht zu den Verkaufszahlen seiner Computeruhr geäußert. Im letzten Quartal soll der Apple-Watch-Absatz bei etwa 1,6 Millionen Geräten gelegen haben. Der Hype um die noch junge Produktkategorie ist indes stark abgeflaut. In diesem Jahr wird der weltweite Smartwatch-Absatz laut einer Prognose von IDC wahrscheinlich zurückgehen. Erst ab 2017 soll der Markt wieder leicht wachsen.