Apple führt Carrier-Billing in weiteren Ländern ein

17. Aug. 2016 14:00 Uhr - sw

Mit dem sogenannten Carrier-Billing haben Anwender die Möglichkeit, ihre App- und Inhalte-Einkäufe bei Apple über die Mobilfunkrechnung zu bezahlen. Nachdem die Funktion gestern in der Schweiz für Swisscom-Kunden eingeführt wurde, ist sie nun auch in Japan und Taiwan verfügbar.


iTunes

Carrier-Billing für den iTunes-Store wird schrittweise ausgeweitet.
Bild: Apple.



Damit bietet Apple das Carrier-Billing jetzt in fünf Staaten an: in Deutschland bereits seit Herbst 2015, interessanterweise jedoch noch nicht in Apples Heimatland, den USA. Zudem gibt es eine weitere Einschränkung: in jedem dieser Länder wird das Carrier-Billing für Einkäufe bei Apple derzeit nur von jeweils einem einzigen Mobilfunkanbieter unterstützt, in Deutschland ist dies O2. Gerüchten zufolge sollen aber schon in der näheren Zukunft weitere Regionen und Mobilfunkdienstleister hinzukommen.

Wenn das Carrier-Billing im eigenen iTunes-Store-Account als Zahlungsmethode festgelegt wurde, werden sämtliche App- und Inhalte-Käufe bei Apple unabhängig vom verwendeten Gerät (Mac, iPhone, iPad, Apple TV...) darüber abgerechnet. Der Wechsel zu einer anderen Zahlungsmethode (Kreditkarte, Guthabenkarten) ist jederzeit möglich.