Insider: 14-Zoll-MacBook-Pro und neuer iMac Pro in Vorbereitung

04. März 2020 15:00 Uhr - Redaktion

Die Spekulationen über kommende Macs haben neue Nahrung erhalten. Nach Informationen des in der Apple-Welt bestens vernetzten Insiders Ming-Chi Kuo arbeitet Apple an einem 14,1-Zoll-MacBook-Pro, das das aktuelle 13,3-Zoll-Modell ablösen und sowohl mit der neuen Tastatur des 16-Zoll-MacBook-Pro als auch mit einer Mini-LED-basierten Hintergrundbeleuchtung ausgestattet sein soll.

Die Mini-LED-Technologie hat gegenüber der traditionellen LED-Technik gleich mehrere Vorteile, darunter eine höhere Helligkeit und ein höherer Kontrast für HDR-Unterstützung, ein tieferes Schwarz, ein energieeffizienterer Betrieb und lokale Dimmzonen. LCD plus Mini-LED weist gegenüber OLED noch zwei weitere Pluspunkte auf: Es besteht keine Gefahr des Einbrennens oder einer Verringerung der Helligkeit über längere Zeiträume.

Die Mini-LED-Technologie gilt inzwischen als ausgereift, dank der Serienproduktion sind die Kosten stark gesunken. Mit Mini-LED könnte Apple das Display des MacBook Pro auf das nächste Level bringen - ideal für die professionelle Bild- und Videobearbeitung, Grafikdesign und andere Bereiche. Falls ein 14,1-Zoll-MacBook-Pro mit der Technik ausgestattet sein sollte, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis sie auch beim 16-Zoll-Modell Einzug hält.

 
MacBook Pro

 

13,3-Zoll-MacBook-Pro: Nachfolger mit 14,1-Zoll-Display und Mini-LED-Technik?
Bild: Apple.

 

Nach Angaben von Kuo bereitet Apple für dieses Jahr auch die Markteinführung eines aktualisierten 16-Zoll-MacBook-Pro und eines neuen iMac Pro vor. Auch hier sei der Einsatz der Mini-LED-Technologie zu erwarten, schreibt Kuo in einer Mitteilung an Investoren unter Berufung auf seine Quellen in der asiatischen Zuliefererindustrie.

Das neue 14,1-Zoll-MacBook-Pro sei für die kommenden Monate zu erwarten, die neue iMac-Pro-Generation (unverändert 27 Zoll) hingegen erst für das vierte Quartal, so der Analyst weiter. Anderen Gerüchten zufolge soll der Nachfolger des 13,3-Zoll-MacBook-Pro bereits in den Startlöchern stehen und mit Intels Ice-Lake-Prozessoren ausgestattet sein. Beim iMac Pro sind unter anderem schnellere Prozessoren und Grafikkarten im Gespräch. Auch beim iMac dürfte sich in diesem Jahr etwas tun - hier wird ein komplettes Redesign erwartet.