AirPods mit dem iPhone laden? Apple-Anmeldung bei US-Behörde deutet darauf hin

28. Okt. 2020 15:00 Uhr - Redaktion

Die AirPods einfach auf die iPhone-Rückseite legen, um sie aufzuladen - über ein derartiges Feature wird bereits seit längerer Zeit spekuliert. Nun gibt es einen ganz klaren Hinweis darauf, der direkt aus Cupertino kommt. Dieser Hinweis ist in einer offiziellen Apple-Anmeldung bei der US-Behörde FCC zu finden und bezieht sich explizit auf die 2020er iPhones.

"Neben der Möglichkeit, mit einem Desktop-WPT-Ladegerät (Puck) aufgeladen zu werden, unterstützen 2020 iPhones auch die WPT-Ladefunktion mit 360 kHz zum Aufladen von Zubehör. Gegenwärtig ist das einzige Zubehör, das von iPhones aufgeladen werden kann, ein potenzielles externes Apple-Zubehör in der Zukunft", ist in dem Apple-Schreiben zu lesen. Produkte mit Drahtlos-Technologien müssen in den USA vor ihrer Markteinführung durch die FCC genehmigt werden.

 
iPhone 12 Pro Max
 
Neue iPhones: MagSafe ebnet Weg für das Aufladen der AirPods.
Bild: Apple.

 

Der Bloomberg-Reporter Mark Gurman, der mit guten Kontakten zum Apple-Umfeld ausgestattet ist, spekuliert bereits, dass die neue MagSafe-Funktion Bestandteil der nächsten, für 2021 erwarteten AirPods-Modelle sein könnte. Aber auch AirTags - ein von Apple entwickelter Geräte-Tracker - könnte auf diesem Weg bequem aufgeladen werden.

Der Vermerk in Apples FCC-Einreichung bedeutet natürlich nicht zwangsläufig, dass die Ladefunktion für AirPods/AirTags tatsächlich kommt (zumal die AirTags noch immer nicht angekündigt wurden). Er ist jedoch ein klares Indiz dafür, dass Apple nicht nur damit experimentiert, sondern bereits über eine Markteinführung nachdenkt. Eine sinnvolle Ergänzung für die iPhones wäre diese Lademöglichkeit auf jeden Fall, beispielsweise um unterwegs die AirPods mit etwas Strom versorgen zu können.