Apple hat sich etwas einfallen lassen, um iPhones mit Face-ID-Gesichtserkennung schneller zu entsperren, wenn eine Maske getragen wird. Davon profitieren Besitzer eine Apple Watch: Beginnend mit iOS 14.5 ist es möglich, ein iPhone automatisch via Apple Watch (am Handgelenk getragen) zu entsperren, wenn Face ID eine Maske erkennt - die Passcode-Eingabe entfällt.
Die neue Option "Entsperren mit Apple Watch" ist in den Einstellungen unter "Face ID & Code" zu finden. Dort heißt es: "Das iPhone kann Ihre Apple Watch zum Entsperren verwenden, wenn Face ID ein Gesicht mit einer Maske erkennt. Ihre Apple Watch muss sich in der Nähe befinden, an Ihrem Handgelenk, entsperrt und durch einen Passcode geschützt sein." Auf der Apple Watch muss mindestens watchOS 7.4 laufen.

Bild: Apple.
Ein erfolgreiches Entsperren des iPhones wird von der Apple Watch durch ein Vibrieren signalisiert. Für andere Aktionen, wie beispielsweise Apple-Pay-Zahlungen oder App-Store-Einkäufe, lässt sich die neue Methode nicht verwenden - hierzu bedarf es weiterhin einen erfolgreichen Face-ID-Scan oder die Passcode-Eingabe.
iOS 14.5 liegt momentan als Betaversion für Entwickler vor. Der öffentliche Betatest für Anwender dürfte demnächst starten. Die Fertigstellung von iOS 14.5 wird für März erwartet.