iPhone 12: iOS 14.5 aktiviert 5G-Unterstützung im Dual-SIM-Betrieb

02. Febr. 2021 13:00 Uhr - Redaktion

Zu den wichtigsten Neuerungen von iPhone 12 mini, iPhone 12, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max gehört die Unterstützung für den Mobilfunkstandard 5G. 5G ermöglicht gegenüber LTE (4G) höhere Datenübertragungsraten, niedrigere Latenzzeiten und höhere Kapazitäten für die Versorgung von Geräten. Das seit dieser Woche im Betatest befindliche Betriebssystemupdate iOS 14.5 verbessert die 5G-Unterstützung.

Bislang gibt es bei den neuen iPhones eine Einschränkung bei der Verwendung des Dual-SIM-Modus - die 5G-Unterstützung ist bei gleichzeitiger Nutzung von eSIM und Nano-SIM nicht gegeben, es steht lediglich LTE zur Verfügung. iOS 14.5 hebt diese Beschränkung auf und ermöglicht die parallele 5G-Nutzung über zwei Leitungen.

 
iPhone 12 Pro Max
 
Neue iPhones: Dual-SIM-Betrieb ab iOS 14.5 auch mit 5G möglich.
Bild: Apple.

 

Die Fertigstellung von iOS 14.5 wird für März erwartet. Entwickler können die kommende Systemaktualisierung bereits testen. Ob die parallele 5G-Nutzung auf beiden Leitungen den Energieverbrauch signifikant erhöht und dadurch die Akkulaufzeit beeinträchtigt, werden Tests zeigen.