Apple-Experte: 12-Zoll-MacBook kommt nicht, Apple-Silicon-Mac-Pro eine Enttäuschung?

09. Jan. 2023 12:00 Uhr - Redaktion

Während das Apple-Jahr 2023 laut einem Insider in mehreren Produktkategorien relativ ruhig verlaufen soll, stehen beim Mac mehrere Ankündigungen an. Dazu sollen ein 15-Zoll-MacBook-Air, MacBook-Pro-Modelle mit M2 Pro und M2 Max, ein Mac mini mit M2 und M2 Pro und ein Apple-Silicon-Mac-Pro zählen. Letzterer könnte allerdings eine Enttäuschung werden.

"Eine High-End-Konfiguration des Mac Pro, ein Modell mit 48 CPU-Kernen und 152 Grafikkernen, wurde gestrichen. Stattdessen plant Apple, eine Version mit dem M2 Ultra herauszubringen, so dass - abgesehen von der Erweiterbarkeit des Geräts - unklar ist, warum die meisten Nutzer es gegenüber dem günstigeren und kleineren Mac Studio kaufen würden.

 
Mac Pro
 
Mac Pro: Das Intel-Modell von 2019 wird noch immer verkauft.
Bild: Apple.

 

Eine weitere Enttäuschung ist, dass der neue Mac Pro genauso aussehen wird wie das 2019er Modell. Außerdem wird ihm eine wichtige Funktion der Intel Version fehlen: vom Benutzer aufrüstbarer Arbeitsspeicher. Das liegt daran, dass der Arbeitsspeicher direkt mit der Hauptplatine des M2 Ultra verbunden ist. Dennoch gibt es zwei Steckplätze für SSD-Speicher sowie für Grafik-, Medien- und Netzwerkkarten", berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise.

Das Mac-Highlight dieses Jahres könnte hingegen ein 15-Zoll-MacBook-Air werden, das in der Gerüchteküche schon seit längerer Zeit gehandelt wird. Es könnte sich als Verkaufsschlager erweisen, da ein größerer Bildschirm bislang mit dem Kauf eines teureren MacBook Pro verknüpft ist.

Pläne für eine Neuauflage des 12-Zoll-MacBooks habe Apple allerdings verworfen, zudem sei ein neues Modell des 24-Zoll-iMacs erst für die M3-Serie zu erwarten, frühestens Ende 2023 oder Anfang 2024. Ein iMac mit größerem Bildschirm - als Pro-Modell - sei für dieses Jahr ebenfalls unwahrscheinlich, so der Apple-Experte Mark Gurman für Bloomberg.

Ob der Mac Studio ebenfalls auf die M2-Serie aktualisiert werden wird (oder erst im Rahmen der M3-Reihe), dazu äußerte sich der Insider nicht.