Apple: Weitere Milliarden-Investition in München

03. März 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Durch eine Entscheidung des Bayerischen Landtags ist bereits seit Anfang Februar bekannt, dass Apple seinen Standort in München erweitert. Nun hat sich der Mac- und iPhone-Hersteller offiziell dazu geäußert. Demnach investiert das Unternehmen in den nächsten sechs Jahren eine weitere Milliarde Euro in sein Zentrum für Chip-Design im Herzen der Metropole.

"Unsere Münchner Ingenieurteams gehören zur innovativen Weltspitze und helfen dabei, neue Technologien zu entwickeln, die das Herzstück unserer Produkte bilden", sagt Tim Cook, CEO von Apple. "Apple ist seit mehr als 40 Jahren in München, und wir freuen uns mehr denn je auf unsere Zukunft hier."

Aufbauend auf Apples langjähriger Präsenz in Deutschland und den steigenden Investitionen in ganz Europa, plant das Unternehmen eine hochmoderne Forschungseinrichtung in der Seidlstraße im Zentrum von München. Mit zusätzlichen Laborflächen, hochmodernem Design und zentraler Lage soll der Standort die Forschungs- und Entwicklungsteams von Apple "auf neue Art und Weise zusammenbringen, um Kollaboration und Innovation weiter zu stärken".

 
Neuer Apple-Standort in München
 
Apple investiert eine weitere Milliarde Euro am Standort München.
Bild: Apple.

 

Neben dem neuen Standort in der Seidlstraße werden die Teams von Apple im Rahmen der Erweiterung des Europäischen Zentrums für Chip-Design mehrere zusätzliche Räumlichkeiten für Forschung und Entwicklung in den beiden anliegenden Straßen Denis- und Marsstraße beziehen. Die drei neuen Standorte befinden sich direkt gegenüber der kürzlich eröffneten Forschungs- und Entwicklungseinrichtung von Apple in der Karlstraße und sollen "einen Hub für Innovation im Herzen von München" bieten. Zusammen mit den Entwicklungsstandorten in der Arnulfstraße und an der Hackerbrücke bilden die neuen Standorte Apples Europäisches Zentrum für Chip-Design in zentraler Lage in der Münchner Maxvorstadt.

"Unsere Forschungs- und Entwicklungsteams in München spielen eine entscheidende Rolle bei unserem Bestreben, Produkte mit höherer Leistung, mehr Effizienz und geringerem Energieverbrauch zu entwickeln", sagt Johny Srouji, Senior Vice President of Hardware Technologies bei Apple. "Der Ausbau unseres Europäischen Zentrums für Chip-Design wird eine noch engere Zusammenarbeit zwischen unseren mehr als 2.000 Ingenieuren in Bayern ermöglichen, die an wegweisenden Innovationen wie eigenen Chip-Designs, Power-Management und zukünftigen drahtlosen Technologien arbeiten."