Apple übertrifft Erwartungen mit Quartalszahlen

05. Mai 2023 08:00 Uhr - Redaktion

Apple hat für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Umsatz von 94,8 Milliarden US-Dollar (minus drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) und einen Gewinn von 1,52 US-Dollar je Aktie (unverändert) gemeldet. Die Erwartungen der Finanzwelt von 92,9 Milliarden US-Dollar beim Umsatz und von 1,43 US-Dollar je Anteilsschein beim Gewinn hat das Unternehmen damit übertroffen.

"Wir freuen uns, dass wir trotz des schwierigen makroökonomischen Umfelds einen neuen Rekord bei den Dienstleistungen und einen Rekord für das iPhone im Märzquartal verzeichnen können und dass unsere installierte Basis aktiver Geräte ein neues Allzeithoch erreicht hat", so Apple-CEO Tim Cook.

"Unser Geschäftsergebnis hat sich im Vergleich zum Dezemberquartal verbessert, und wir haben einen starken operativen Cashflow von 28,6 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, während wir über 23 Milliarden US-Dollar an die Aktionäre zurückgegeben haben", ergänzt Finanzchef Luca Maestri.

Der mit iPhones erzielte Umsatz stieg leicht von 50,6 auf 51,3 Milliarden US-Dollar, bei Dienstleistungen gab es ein Plus von 19,8 auf 20,9 Milliarden US-Dollar. Die Umsätze der anderen Geschäftsbereiche gingen zurück: Mac von 10,4 auf 7,2 Milliarden US-Dollar, iPad von 7,6 auf 6,6 Milliarden US-Dollar und Wearables, Home und Zubehör von 8,8 auf 8,7 Milliarden US-Dollar.

 
Apple-Store Mumbai
 
Indien: Große Wachstumschancen für Apple.
Bild: Apple.

 

Unter dem Strich verzeichnete Apple den zweiten Umsatzrückgang in Folge, nachdem bereits das Jahresendgeschäft 2022 enttäuschend ausfiel. Entlassungen im großen Stil sind aber vorerst nicht geplant. "Ich betrachte das als letztes Mittel, und Massenentlassungen sind nichts, worüber wir im Moment sprechen", sagte Cook gegenüber dem US-Sender CNBC.

Der Markt in Indien - dort hat der Hersteller kürzlich seine ersten beiden Ladengeschäfte eröffnet - sehe für Apple vielversprechend aus. "Die Kennzahlen für Umsteiger und Erstkäufer sehen für Indien sehr gut aus." Die Rückgänge bei den Mac- und iPad-Umsätzen begründet Cook mit dem schwierigen makroökonomischen Umfeld und schwierigen Vorjahresvergleichen infolge überlappender Produktzyklen.

Das zweite Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2023 begann am 1. Januar 2023 und wurde am 1. April 2023 abgeschlossen. Apples Geschäftsjahre weichen vom Kalenderjahr ab. Eine Prognose für das laufende zweite Quartal gab Apple nicht ab.