Apple Watch Series 9: Schnellerer Chip erwartet, heuer kein neues SE-Modell

31. Juli 2023 12:00 Uhr - Redaktion

Neben der iPhone-15-Produktreihe wird Apple voraussichtlich im September auch neue Apple-Watch-Modelle präsentieren. Der Gerüchteküche zufolge stehen die Apple Watch Series 9 und die zweite Generation der Apple Watch Ultra in den Startlöchern. Eine neue Apple Watch SE soll es hingegen erst nächstes Jahr geben.

"Es wird erwartet, dass das neue Uhrensortiment drei Stufen umfasst: die 41- und 45-Millimeter-Modelle der Series 9 sowie eine Apple Watch Ultra der zweiten Generation. Eine neue Apple Watch SE wird es in diesem Jahr nicht geben, was auch Sinn macht, da dieses Modell einem zweijährigen Upgrade-Zyklus unterliegt und im Jahr 2022 aufgefrischt wurde.

 
Apple Watch Series 8

 

Apple Watch Series 9: Mehr Leistung durch S9-Chip.
Bild: Apple.

 

Alle diesjährigen Modelle werden dank des neuen S9-Prozessors einen beträchtlichen Leistungssprung erhalten. Dies ist das erste Mal seit der Einführung des S6-Chips im Jahr 2020 - mit der Series 6-Uhr -, dass die Produktreihe deutliche Geschwindigkeitsverbesserungen erhält", heißt es in einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Noch nicht bekannt ist, ob der S9 im 5-Nanometer-Verfahren oder wie der A17 im fortschrittlicheren 3-Nanometer-Verfahren gefertigt wird. Neue Gesundheitssensoren und Design-Änderungen sind für die Series 9 hingegen nicht zu erwarten. Letztes Jahr hat die Computeruhr mit der Series 8 einen Temperatursensor, einen Energiesparmodus und eine Unfallerkennung erhalten.

Eine nicht-invasive Blutzuckermessung für die Apple Watch soll sich beim kalifornische Computerpionier weiter in der Entwicklung befinden. Trotz erzielter Fortschritt sei die Marktreife erst in einigen Jahren zu erwarten, heißt es in der Gerüchteküche.