Bericht: Alle iPads sollen nächstes Jahr aktualisiert werden

06. Nov. 2023 09:00 Uhr - Redaktion

In der Gerüchteküche zeichnet es sich immer deutlicher ab, dass es heuer keine neuen iPads geben wird. Damit würde eine Serie bei Apple reißen: Seit der Vorstellung des ersten Tablets im Jahr 2010 hatte der Hersteller jährliche Produktpflege betrieben - jedes Jahr mindestens ein neues Modell. 2023 wird höchstwahrscheinlich das erste Jahr sein, in dem Apple kein aktualisiertes iPad auf den Markt bringt.

Bezogen auf Apples rückläufigen Umsatz schreibt der Insider Mark Gurman für die Nachrichtenagentur Bloomberg: "Da hilft es auch nicht, dass Apple das ganze Jahr über kein neues iPad herausgebracht hat. Das ist das erste Mal, dass das passiert, seit Steve Jobs das Produkt im Jahr 2010 eingeführt hat. Obwohl das Unternehmen neue Watches und AirPods - zwei Säulen seines Wearables-Geschäfts - vorstellte, handelte es sich nur um kleinere Updates. Das macht die aktuelle Weihnachtssaison zu einem schwierigen Vergleich mit dem letzten Jahr, als die Käufer mehr Grund hatten, ein Upgrade vorzunehmen.

Apple hätte versuchen können, mehr neue Produkte auf den Markt zu bringen, aber die überarbeiteten iPads und AirPods sind noch nicht fertig. Das Unternehmen plant, seine gesamte iPad-Produktpalette im Jahr 2024 zu aktualisieren. Neue AirPods für das untere Preissegment sind ebenfalls für das nächste Jahr geplant, und ein überarbeitetes Pro-Modell soll 2025 folgen."

 
iPad mini
 
iPad mini: Siebte Generation für Frühjahr 2024 erwartet.
Bild: Apple.

 

Für das iPad Pro ist für kommendes Jahr mit zwei bedeutenden Neuerungen zu rechnen: Die Bildschirmtechnik soll auf OLED umgestellt werden, für eine höhere Darstellungsqualität, während zugleich der M3-Chip für eine gesteigerte Rechen- und Grafikleistung sorgt. Da OLED-basierte Displays jedoch deutlich teurer in der Produktion sind, könnte es zu einer spürbaren Preiserhöhung kommen.

Bei den anderen Modellen stehen primär Prozessorupgrades im Vordergrund: iPad Air (von M1 auf M2), iPad mini (von A15 auf A16 oder höher) und iPad (von A14 auf A15). Das iPad der 9. Generation mit Lightning-Anschluss wird Apple vom Markt nehmen, im Hinblick auf die kommende USB-C-Pflicht.

Daneben sind für alle Modelle Verbesserungen für Kameras und drahtlose Technologien zu erwarten. Auch ein überarbeitetes Magic Keyboard mit größerem Trackpad sei in der Entwicklung, heißt es.