Das nächste Betriebssystemupdate für iPhones und iPads steht kurz vor der Fertigstellung: Apple hat heute einen Release-Candidate-Build, d. h. eine fast fertige Version, von iOS/iPadOS 17.4 (21E217) für Entwickler und Tester mitsamt den Versionsanmerkungen veröffentlicht. Die Bereitstellung der Finalversion für alle Anwender erfolgt voraussichtlich Anfang kommender Woche.
Da Apple in der EU ab dem 6. März die Richtlinien des neuen Gesetzes für digitale Märkte (Digital Markets Act, kurz DMA) erfüllen muss, gilt eine Veröffentlichung der Betriebssystemupdates vor diesem Termin als sehr wahrscheinlich. Mit iOS 17.4 hat Apple diesbezüglich umfangreiche Anpassungen vorgenommen.
Die wichtigste Neuerung ist die Unterstützung von App-Marktplätzen, Browser-Engines und Zahlungsdiensten anderer Anbieter. Dies gilt nur für iPhones, nicht jedoch für iPads. iOS/iPadOS 17.4 bietet außerdem Optimierungen für Stabilität, Leistung, Zuverlässigkeit und Kompatibilität, Behebung neu entdeckter Sicherheitslücken, Detailverbesserungen, Problembehebungen sowie funktionelle Erweiterungen. Der Web-Browser Safari ist in der Version 17.4 mit vielen Optimierungen und Fehlerkorrekturen für die Unterstützung von Web-Standards und Web-Inhalten enthalten.
Außerdem erhält iMessage ein neues Kryptoprotokoll namens PQ3, das die Sicherheit weiter erhöhen soll.
Bild: Apple.
Nachfolgend die offiziellen Apple-Versionsanmerkungen zu iOS 17.4 (internationale Version; ohne EU-spezifische Änderungen):
"Emoji
- Neue Pilz-, Phönix-, Limetten-, Kettenbruch- und Kopfschüttel-Emoji sind jetzt in der Emoji-Tastatur verfügbar
- 18 Personen- und Körper-Emoji bieten die Möglichkeit, sie in beide Richtungen zu drehen
Apple Podcasts
- Mit Transkripten können Sie eine Episode mit Text verfolgen, der synchron mit dem Audio in Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch hervorgehoben wird
- Der Episodentext kann vollständig gelesen, nach einem Wort oder einem Satz gesucht, angetippt werden, um ab einem bestimmten Punkt abzuspielen, und mit Bedienungshilfen wie Textgröße, Kontrast erhöhen und VoiceOver verwendet werden.
Dieses Update enthält die folgenden Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
- Mit der Musikerkennung können Sie identifizierte Songs zu Ihren Apple Music Wiedergabelisten und Ihrer Bibliothek sowie zu Apple Music Classical hinzufügen.
- Siri hat eine neue Option zur Ansage von Nachrichten, die Sie erhalten, in jeder unterstützten Sprache
- Der Schutz vor gestohlenen Geräten unterstützt die Option für erhöhte Sicherheit an allen Standorten
- Der Batteriezustand in den Einstellungen zeigt die Anzahl der Batteriezyklen, das Herstellungsdatum und die erste Verwendung auf dem iPhone 15 und iPhone 15 Pro an
- Die Anrufidentifizierung zeigt den von Apple verifizierten Firmennamen, das Logo und den Namen der Abteilung an, sofern verfügbar.
- Business Updates in Messages for Business bieten vertrauenswürdige Informationen zum Bestellstatus, zu Flugbenachrichtigungen, Betrugswarnungen oder anderen Transaktionen, für die Sie sich entschieden haben
- Virtuelle Apple Cash Kartennummern ermöglichen es Ihnen, bei Händlern, die Apple Pay noch nicht akzeptieren, mit Apple Cash zu bezahlen, indem Sie Ihre Nummer in Wallet eingeben oder Safari AutoFill verwenden
- Behebt ein Problem, bei dem Kontaktbilder in Find My leer sind
- Behebt ein Problem bei Dual-SIM-Benutzern, bei dem die Telefonnummer von der primären zur sekundären SIM-Karte wechselt und für eine Gruppe sichtbar ist, der sie Nachrichten gesendet haben"