iPod nano: Apple räumt Akku-Fehler ein

20. Aug. 2008 12:00 Uhr - sw

Einige wenige iPod nanos der ersten Generation sind mit fehlerhaften Akkus ausgestattet. Dies teilte Apple am späten Dienstagabend mit. Bei den betroffenen Geräten könne sich der Akku überhitzen und zu Gehäuseverformungen oder zum Totalausfall des Players führen. Das Problem sei auf ganz wenige Akkus eines einzelnen Lieferanten zurückzuführen und betreffe weniger als 0,001 Prozent aller iPod nanos der ersten Generation, so Apple.

Der erste iPod nano wurde im September 2005 vorgestellt und bis Ende 2006 verkauft. Geräte aus dieser Baureihe, die von der Problematik betroffen sind, tauscht Apple außerhalb der Garantie kostenlos aus.

Aus Japan sind 14 Fälle bekannt, in denen sich der Akku des iPod nano überhitzte und in zwei Fällen auch zu kleinen Bränden führte. Das japanische Handels- und Wirtschaftsministerium hatte deswegen im März eine Untersuchung gestartet (mehr dazu hier).