Einnahme-/Überschussrechnung mit Kontorist

04. Sep 2008 12:00 Uhr - sw

Kontorist ist eine für Selbstständige und Kleinunternehmer ausgelegte Software zur Erstellung einer Einnahme-/Überschussrechnung. Sie sei nicht mit unzähligen Features überfrachtet, sondern soll dem Anwender eine möglichst schnelle und unkomplizierte Finanzverwaltung ermöglichen, verspricht der Entwickler Bernd Gründling. Kontorist arbeitet nach dem Prinzip der doppelten Buchführung, kommt mit (anpassbaren) Kontenrahmen basierend auf SKR 03/04, berücksichtigt Vor- und Umsatzsteuer automatisch (inklusive Berechnung/Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung), erlaubt die freie Definierung von Steuersätzen und bietet mehrere Auswertungen.

Das ab Mac OS X 10.3.9 lauffähige Kontorist liegt derzeit in der Version 3.1 vor und kostet 100 Euro. Eine Demoversion steht zum Download (14,3 MB, deutsch, Universal Binary) bereit.

Das Programm hat seine Wurzeln in den 90er Jahren und wurde Anfang 2008 in der überarbeiteten und an moderne Hardware angepassten Version 3.0 vorgestellt.