MacTeX 2008 veröffentlicht

11. Sep 2008 16:30 Uhr - Gast ( )

Anfang des Monats wurde TeX Live, eine weit verbreitete TeX-Distribution auf Unix/Linux-basierten Systemen, in der Version 2008 veröffentlicht. Vor wenigen Tagen folgte die native Umsetzung für den Mac, MacTeX 2008. Neben diversen Bug-Fixes und Updates bringt die neue Version die aktuelle TeX-Engine und interessante neue Funktionen mit.

Der Paketmanager tlmgr erleichtert den Umgang mit diversen TeX-Paketen. Der Manager ermöglicht (De-) Installation, Update oder Backup der Pakete und die Veränderung verschiedener Installationsoptionen. Die TeX User Group bietet eine Beschreibung des Paketmanagers an.

Mit LuaTeX steht dem User eine Beta-Version des pdftex-Nachfolgers zur Verfügung. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern ist LuaTeX durch Makros erweiterbar und damit flexibel. Außerdem unterstützt es OpenType-Schriftarten.

Mit der neuen Version wurde auch SyncTeX aufgenommen. SyncTeX ermöglicht es, per Mausklick im Dokument direkt auf den TeX-Code zu springen und umgekehrt.

MacTex 2008 ist Open Source, benötigt Mac OS X 10.3 oder neuer und ist unter http://www.tug.org/mactex/ erhältlich und knapp 1,2 GB groß. Das Update kann bedenkenlos neben einer alten Installation verwendet werden. In den Systemeinstellungen kann der Benutzer zwischen den installierten Distributionen wechseln.

TeX ist ein Textsatzsystem, das besonders für wissenschaftliche Dokumente und Bücher geeignet ist.