Kassenprogramm für den Einzelhandel

24. Nov. 2008 20:00 Uhr - sw

directKasse ist ein Mac-kompatibles Kassenprogramm für den Einzelhandel. Die Lösung ermöglicht die Erfassung des kompletten Warenverkaufsvorgangs am Point of Sale inklusive Kassenbondruck und Ansteuerung der Kassenschublade. Sie beinhaltet ein kleines Warenwirtschaftssystem mit Verwaltung von Mindestlagermengen und Lagerort, eine Adresskartei für Lieferanten und Kunden, einen Warenkatalog mit Bildern und Produktbeschreibung und einen Warenkorb für mehrere Kunden gleichzeitig.

Weitere Features sind die Ansteuerung von elektrischen Kassenschubladen und Bondruckern über USB, der Rechnungsdruck und die Ausgabe von Umsätzen auf Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresbasis.

directKasse ist seit kurzem in der Version 2.5 verfügbar, in die die bisher optional erhältlichen Module für Warenknopf- und Touchscreen-Funktionen integriert wurden. Außerdem sind nach Angaben des Herstellers, der Bönig und Kallenbach oHG, viele Kundenwünsche eingeflossen. So beschleunigen Favoriten für Lagerort und Lieferant die Wareneingangserfassung. Das Anlegen eines Barcode-Pools erlaubt die Vergabe eigener Warennummernkreise. Zudem wurden Barcodedruck und Produkteingabe verbessert.

directKasse kostet 490 Euro (Update: 100 Euro). Ein Komplettpaket bestehend aus Programm, Kassenschublade, Bondrucker und Ersatzrolle ist für 1140 Euro zu haben. Eine Demoversion steht zum Download (15,3 MB, deutsch) bereit.