Neue MacBook-Pro-Modelle: Absturz unter hoher Last?

21. März 2011 14:45 Uhr - sw

Kinderkrankheiten bei neuen Produkten sind nicht ungewöhnlich, doch die aktuelle MacBook-Pro-Generation scheint in verstärktem Maße davon betroffen zu sein. Nachdem in den vergangenen Wochen bekannt wurde, dass eine Inkompatibilität zwischen den neuen MacBook-Pro-Modellen und dem 24-Zoll-Cinema-Display besteht und zudem die iTunes-Privatfreigabe auf diesen Geräten nicht funktioniert (mehr dazu hier und hier), ist nun eine weitere Problematik in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.

Berichten zahlreicher Anwender im Apple-Diskussionsforum zufolge kann es bei den neuen 15-Zoll- und 17-Zoll-MacBook-Pro-Modellen zu einem Absturz bei hoher CPU- und/oder GPU-Auslastung kommen. Laut einem Wiki lässt sich der Absturz jederzeit reproduzieren. Der Absturz soll demnach nicht auftreten, wenn das System mittels gfxCardStatus so konfiguriert ist, dass ausschließlich der Intel-Grafikchip genutzt wird. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass der Fehler in den Grafiktreibern oder im Powermanagement steckt. Einem weiteren Anwenderbericht zufolge arbeitet Apple bereits an der Behebung des Problems.

Alle drei Probleme dürften sich mittels Softwareupdates aus der Welt schaffen lassen. Allerdings ist derzeit völlig unklar, wann diese erscheinen werden.