Epson hat mit dem Stylus Photo R2000 einen neuen Fotodrucker mit Tintenstrahltechnik vorgestellt. Er kann Fotos bis zum Format A3-Plus ausgeben und kommt im Laufe dieses Monats zum empfohlenen Verkaufspreis von 509 Euro bzw. 609 Franken in den Handel. Der Stylus Photo R2000 setzt einen PowerPC- oder Intel-Mac mit Mac OS X 10.4 oder neuer voraus.
Der Hersteller über den Stylus Photo R2000: "Die acht Patronen der Epson Ultra Chrome Hi-Gloss2-Pigmenttinte enthalten 50 Prozent mehr Tinte im Vergleich zum Vorgängermodell. So können hochglänzende Fotodrucke mit weniger Patronenwechseln ausgeführt werden. [...]
Bei der Entwicklung des Epson Stylus Photo R2000 hat Epson den Wunsch seiner Kunden nach einer drahtlosen Verbindung berücksichtigt. Als eines der wenigen Modelle seiner Klasse ist der R2000 mit einer Wi-Fi-Funktion ausgestattet und druckt kabellos. Dank zusätzlicher USB- und Ethernet-Schnittstelle kann er einfach und schnell in jede IT-Umgebung integriert werden. Die Epson iPrint App ermöglicht den Nutzern zudem vom iPhone oder iPad zu drucken. [...]
Stylus Photo R2000: Neuer A3-Plus-Fotodrucker
Foto: Epson
Das Epson UltraChrome Hi-Gloss2-Tintenset (T159-Serie) beinhaltet neben sieben Farbpatronen auch eine klare Tinte mit Gloss Optimizer. Damit werden Ausdrucke mit einheitlich glänzender Oberfläche erstellt. Der Stylus Photo R2000 unterstützt Fine-Art-, Hochglanz- und matte Medien, die sowohl im Einzelblatt- als auch im Rollenformat verarbeitet werden können. Darüber hinaus druckt er auch direkt auf CDs/DVDs."
Zu den weiteren technischen Daten des Stylus Photo R2000 zählen eine maximale Druckauflösung von 5760 mal 1440 dpi, ein automatischer Dokumenteneinzug, Direktdruck von Kameras und eine Druckleistung von bis zu 13 Schwarzweiß- oder Farbseiten pro Minute.
Epson gibt auf das Produkt ein Jahr Garantie.