Apple: Bericht zu Arbeitsbedingungen bei Zulieferern

13. Jan. 2012 20:00 Uhr - sw

Apple hat den "Supplier Responsibility 2012 Progress Report" veröffentlicht. In dem knapp 30seitigen PDF-Bericht informiert der Computerkonzern über die Arbeitsbedingungen bei seinen Zulieferern. Auch dem Thema Umweltschutz widmet sich der Bericht. Apple hat nach eigenen Angaben im letzten Jahr 229 Prüfungen bei den Zuliefererbetrieben durchgeführt. Dies sei ein Zuwachs von 80 Prozent gegenüber dem Jahr 2010, so das Unternehmen.

Apple hat Richtlinien für Arbeitsbedingungen und Umweltschutz aufgestellt, die die Zulieferer erfüllen sollen. Im Rahmen der Prüfungen will Apple sicherherstellen, dass diese Richtlinien eingehalten werden und Missstände aufdecken. Bei schweren Verstößen beendet Apple die Zusammenarbeit mit den betreffenden Zulieferern. Die Prüfungen sollen in diesem Jahr ausgeweitet werden.

Der Mac- und iPhone-Hersteller veröffentlichte außerdem eine Liste, in der der Großteil der im Jahr 2011 für Apple tätigen Zulieferer aufgeführt ist.

Die Arbeitsbedingungen bei Apples Zulieferern wurden in der Vergangenheit mehrfach kritisiert, beispielsweise Anfang 2011 von chinesischen Umweltschutzgruppen.