Erneut Spekulationen über neue iMac-Generation

03. Sep 2012 13:00 Uhr - sw

Seit mehreren Monaten wird über eine neue iMac-Generation spekuliert. Die aktuelle Modellreihe ist bereits seit 16 Monaten auf dem Markt. Eine Auffrischung des iMacs – unter anderem mit aktuellen "Ivy Bridge"-Prozessoren, schnelleren Grafikchips und USB 3.0 – gilt als überfällig. Nun haben die Spekulationen über neue iMacs neue Nahrung erhalten. Nach Angaben von MacRumors sind die beiden 27-Zoll-Konfigurationen in der Hälfte von Apples US-Ladengeschäften derzeit nicht verfügbar. Dies könnte ein Indiz für eine baldige Ankündigung neuer Modelle sein. Die 21,5-Zoll-iMacs seien hingegen in fast allen US-Apple-Stores noch vorrätig, so die Web-Site weiter.

Mancherorts wird über die Möglichkeit von Retina-Displays in der nächsten iMac-Generation spekuliert. Da diese jedoch in größeren Bildschirmdiagonalen noch sehr teuer sind (siehe MacBook Pro), ist eher nicht davon auszugehen, dass Apple schon in diesem Jahr Retina-Displays im iMac verbauen wird. Zudem stellt sich die Frage, ob Retina-Displays mit 21,5-Zoll und 27-Zoll technisch überhaupt schon machbar sind.

Experten erwarten zudem eine baldige Aktualisierung des Mac mini. Einen neuen Mac Pro will Apple hingegen erst im nächsten Jahr vorstellen (MacGadget berichtete).