Windows 10 ab sofort verfügbar – kostenloses Upgrade von Windows 7/8

29. Juli 2015 10:45 Uhr - sw

Microsoft hat heute den Startschuss für Windows 10 gegeben. Das neue Betriebssystem gibt es als kostenloses Upgrade für Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1. Das kostenlose Upgrade-Angebot gilt ein Jahr. Der Download erfolgt über die App "Get Windows 10", die im Rahmen von Updates für Windows 7 und Windows 8.1 installiert wurde.




Zu den wichtigsten Neuerungen von Windows 10 gehören die Rückkehr des Startmenüs, der Web-Browser Edge (ersetzt den Internet Explorer), die Sprachassistentin Cortana, Anlegen mehrerer Desktops, diverse Sicherheitsverbesserungen und Anmelden über biometrische Merkmale. Windows 10 ist anfangs für Desktops, Notebooks und Tablets verfügbar. Eine Version für Smartphones soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Häufig gestellte Fragen zum Upgrade beantwortet Microsoft auf dieser Web-Seite.

Mac-Anwender können Windows 10 mit den Virtualisierungslösungen Parallels Desktop 10, VirtualBox 5.0 und Fusion 7.0 nutzen. Apples Boot-Camp-Software wurde noch nicht an das neue Microsoft-Betriebssystem angepasst.