USB-C-Dock mit drahtlosem iPhone-Ladesystem: Vorbestellungen wieder möglich

27. März 2018 14:30 Uhr - Redaktion

Zur Elektronikfachmesse CES 2018 in Las Vegas präsentierte der kalifornische Zubehörhersteller Hyper eine Kombination aus USB-C-Dock und kabellosem Ladesystem für aktuelle iPhone-Modelle. Das Interesse seitens der Nutzer ist enorm: Bei Kickstarter war das Projekt in kürzester Zeit finanziert.

Nach der Beendigung der Kickstarter-Kampagne und dem Wegfall der Vorbestellungsmöglichkeit haben die Macher nun auch auf der Plattform Indiegogo eine Projektseite eingerichtet. Dort kann das Produkt zum Preis von 119 US-Dollar wieder vorbestellt werden, die Auslieferung soll im Juni beginnen. Die Kickstarter-Unterstützer sollen bereits ab April beliefert werden.

Das Dock verfügt über einen Gigabit-Ethernet-Port, einen HDMI-Ausgang, zwei Steckplätze zum Lesen und Beschreiben von SD- und microSD-Speicherkarten, drei USB-A-Anschlüsse und eine USB-C-Schnittstelle. Ein USB-C-Anschlusskabel ist integriert. Es lässt sich abnehmen, um es bei Bedarf durch ein längeres Kabel ersetzen zu können.

 
USB-C-Dock mit Induktions-Ladefläche für iPhones
 
USB-C-Dock mit Induktions-Ladefläche für iPhones.
Bild: Hyper.

 

Der HDMI-Ausgang unterstützt Bildschirme mit bis zu 4K-Auflösung (30 Hz bei 4K). Bei Anschluss eines USB-C-Netzteils wird das MacBook bzw. MacBook Pro mit bis zu 60 Watt mit Strom versorgt. SD-Karten können mit bis zu 104 MB pro Sekunde gelesen und beschrieben werden.

Der Clou bei dem Produkt ist eine Qi-kompatible Fläche zum drahtlosen Aufladen von iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X oder Apple Watch per magnetischer Induktion. Dazu werden 7,5 Watt bereitgestellt. Auch ein ausklappbarer Ständer ist enthalten. Nach Verkaufsstart wird ein empfohlener Verkaufspreis von 159 US-Dollar angepeilt.