Little Snitch 5.1 macht verborgene Apple-Verbindungen unter macOS Big Sur sichtbar

18. Dez. 2020 14:00 Uhr - Redaktion

Objective Development hat die Firewall-Software Little Snitch in der Version 5.1 angekündigt. Wichtigste Neuerung: Das Programm kann unter macOS Big Sur nun verborgene Apple-Netzwerkprozesse sichtbar machen. Little Snitch 5.1 liegt als Testversion vor.

Seit kurzem ist bekannt, dass sich unter macOS Big Sur bestimmte systemeigene Netzwerkverbindungen zu Apple-Servern nicht blockieren lassen - die Änderung steht im Zusammenhang mit der neuen Network-Extension-Schnittstelle, die Little Snitch 5.0 anstatt einer Kernel-Erweiterung nun verwenden muss. Auf MacGadget-Anfrage teilte Objective Development dazu mit:

"Genau genommen geht es hier nicht um die Apple-Server, sondern um einige macOS-Prozesse (App Store, Maps, FaceTime, Software Update, etc.), deren Verbindungen über die neue Network Extension Schnittstelle nicht mehr einsehbar sind und auch nicht mehr blockiert werden können. Die Verbindungen von anderen Prozessen zu diesen Apple-Servern sind davon nicht betroffen und lassen sich weiterhin blockieren.

 

Little Snitch
 
Little Snitch 5 läuft native auf Macs mit Apple-Prozessoren.
Bild: Objective Development.

 

Wir sind natürlich nicht sehr glücklich über diese Änderung. Dass Apple manche sicherheitsrelevante Netzwerkverbindungen bevorzugt behandeln möchte (z.B. die Prüfung von Signatur-Zertifikaten oder den Download von Security-Updates) ist bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar. Aber der Umfang, in dem das derzeit gemacht wird, hat uns doch etwas überrascht.

Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass Apple (auch im Hinblick auf die breite öffentliche Kritik an diesem Vorgehen) hier noch einlenken und im Rahmen eines Updates nachbessern wird. Und unabhängig davon arbeiten wir bereits an einer möglichen Lösung, die von Apple momentan versteckten Verbindungen in Little Snitch unter Verwendung einer anderen Technologie zumindest wieder sichtbar zu machen."

Ein erstes Ergebnis dieser Arbeit ist Little Snitch 5.1 mit der Möglichkeit, diese verborgenen Netzwerkprozesse sichtbar zu machen. Die Fertigstellung von Little Snitch 5.1 wird für Anfang nächsten Jahres erwartet. Little Snitch 5.x ist für macOS Big Sur und folgende Systemversionen konzipiert, während Little Snitch 4.x für macOS Catalina weiterhin angeboten und auch gepflegt wird.