Bericht: Apple portiert Musik- und Podcasts-Apps auf Windows

15. Jan. 2021 15:30 Uhr - Redaktion

Spekulationen um eine Ablösung der Windows-Version von iTunes durch Einzel-Apps haben neuen Auftrieb erhalten. Einem Bericht zufolge soll Apple an der Umsetzung der Apps Musik und Podcasts für das Microsoft-Betriebssystem arbeiten.

Unter macOS wurde iTunes im Zuge der Einführung von Catalina eingestellt. Es gibt seitdem Einzelprogramme für Musik, TV und Podcasts, während die Hörbücher-Abteilung in die Bücher-App verlegt wurde. Auch unter Windows dürfte iTunes daher mittelfristig vor dem Aus stehen und ersetzt werden, worauf bereits Ende 2019 eine von Apple veröffentlichte Stellenanzeige hindeutete.

iTunes

iTunes: Windows-Version offenbar vor dem Aus.
Bild: Apple.

 

Nach Informationen von 9to5Mac sollen sich die Windows-Versionen der Apps Musik und Podcasts im internen Betatest befinden. Mit einer Veröffentlichung wird für den weiteren Jahresverlauf gerechnet. Es ist davon auszugehen, dass Apple auch die TV-App für Windows anbieten wird - eine Xbox-Version gibt es bereits seit November.

Ob Apple auch die Bücher-App für den Zugang zum Apple-Books-Store (Bücher und Hörbücher) für Windows anbieten wird, bleibt abzuwarten.