Apple-ID-Guthaben: Nur noch kurze Zeit 10-Prozent-Bonus - neue Aktionen nicht in Sicht

30. Mai 2022 11:30 Uhr - Redaktion

Wie geht es mit den beliebten Bonusguthaben-Aktionen für Apple-ID-Karten weiter? Seit März hat die Häufigkeit derartiger Aktionen - die jahrelang im Wochentakt neu starteten - erheblich abgenommen. Aktuell gibt es zwar noch einen 10prozentigen Bonus (direkt bei Apple), neue Angebote sind jedoch nicht in Sicht.

Über die Gründe kann nur spekuliert werden. Es ist gut möglich, dass das aktuelle Marktumfeld mit der stark gestiegenen Inflation (Kosten- und Margendruck) eine Rolle spielt. Ebenso denkbar ist, dass Apple derartige Bonusguthaben-Aktionen in Zukunft grundsätzlich viel dosierter und verstärkt in Eigenregie anbieten will.

Wer sein Apple-ID-Guthaben mit etwas Bonus aufladen möchte, muss sich beeilen: Nur noch bis zum 2. Juni gibt es bei Apple den 10prozentigen Bonus. Er wird bei Aufladungen zwischen 1 und 300 Euro gewährt. Wer seinen Account beispielsweise mit 300 Euro Guthaben ausstattet, erhält 30 Euro geschenkt. Dabei wird die hinterlegte Zahlungsoption (Apple Pay, Kreditkarte, PayPal oder Bezahlen per Mobilfunkrechnung) genutzt.

 
Apple: 10 Prozent Bonus beim Kauf von Guthaben
 
Bis Donnerstag: 10 Prozent Bonus beim Kauf von Apple-ID-Guthaben.
Bild: Apple.

 

Allerdings gibt es einen Haken: Nicht alle Nutzer sind teilnahmeberechtigt. "Maximaler Bonus: 1. Die Anspruchsberechtigung kann variieren und basiert auf den Account-Daten oder der Einkaufsstatistik", erläutert Apple. Kurz gesagt: Einfach probieren, ob der Bonus im eigenen Account angeboten wird. Dies ist sowohl via Mac-App-Store (Accountverwaltung => Guthaben hinzufügen) als auch mit iPhone und iPad (App-Store-App => Accountverwaltung => Guthaben hinzufügen) möglich.

Das Guthaben der Karten lässt sich - mit Ausnahme von E-Books - zum Kaufen bzw. Abonnieren beliebiger Inhalte aus dem iTunes-Store, den App-Stores für Mac, iOS/iPadOS, tvOS und watchOS sowie zur Bezahlung der Mitgliedschaft bei iCloud+, Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade, Apple Fitness+ und Apple One verwenden.