Bildbearbeitung GraphicConverter: Version 11.6.1 mit vielen Verbesserungen erschienen

30. Mai 2022 15:30 Uhr - Redaktion

Lemke Software hat heute ein Update für den GraphicConverter vorgelegt. Die neue Version 11.6.1 der Software zur Bildbearbeitung, -konvertierung und -organisation wartet mit einer Vielzahl an Neuerungen und Verbesserungen auf. Die Unterstützung für OS X El Capitan und macOS Sierra wurde eingestellt.

Folgende Neuerungen bietet der GraphicConverter 11.6.1 nach Herstellerangaben (Auswahl): "Effekt: Weichzeichnen: Box, Gauss, Disc, Bokeh. Import von ORFs der OM-1. Import von DCS EPS verbessert. Unterstützung für OneDrive verbessert. Import von GEM Image verbessert. Batch-Aktion: Korrektur des Horizonts. Batch-Aktion: Horizontale automatische Korrektur. Automatischer Beschnitt mit Option Schwarz/Weiß. Browser/Diaschau: Sortierung nach ISO, ISO & F Number, F Number & ISO.

Öffnen von GPX Dokumenten aus dem Browser zeigt alle Tracks in einer Karte. Histogramm-Dialog kann 16 Bit Histogramme darstellen. JPEG-XL um Unterstützung für Farbprofile und 16 Bit erweitert. Gesichtserkennungs-SDK aktualisiert auf Version 8 (hierdurch wird macOS 10.13 oder neuer benötigt). Katalogeinstellungen für kleine Bildschirme angepasst. Ablage: Sichern für Web: WebP als Format ergänzt. Trackpad kann feste Zoomstufen verwenden (Option Einstellungen Allgemein Bearbeiten)."

Die Versionshistorie mit allen Änderungen, darunter auch Problembehebungen für Apple-Silicon-Macs sowie Verbesserungen für Benutzeroberfläche, Browser, PDF- und Exif-Unterstützung, Einstellungen und Batch-Aktionen, ist auf dieser Web-Seite zu finden.

 
GraphicConverter
 
GraphicConverter: Regelmäßige Updates für das Mac-Urgestein.
Foto: Lemke Software.

 

Nutzer des GraphicConverter 11.x können sich das Update kostenfrei herunterladen (integrierte Aktualisierungsfunktion bzw. in Kürze auch via Mac-App-Store). Die Anwendung erfordert mindestens macOS High Sierra, läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs und kostet 34,95 Euro. Das Upgrade von einer Vorversion (6.x bis 10.x) schlägt mit 23,95 Euro zu Buche. Eine Demoversion steht zum Download bereit. Es gibt ein umfangreiches Handbuch im PDF-Format mit mehr als 450 Seiten. Deutsche Tutorials sind auf YouTube zu finden.

Das Mac-Urgestein kann Bilder in mehr als 200 Formaten importieren und in 80 Formaten exportieren und bietet ein umfassendes Sortiment an Funktionen für Bildbearbeitung, -verwaltung und -präsentation. Der GraphicConverter unterstützt die nicht-destruktive Bildbearbeitung, enthält ein Modul für die Entwicklung von RAW-Fotos und ermöglicht die Automatisierung von Aufgaben via AppleScript, Automator und Makros. Ebenfalls an Bord sind die Katalog-Erzeugung (HTML, Bild, Druck), eine TWAIN-Schnittstelle für Scanner, ein Browser mit Metadatenbearbeitung, Mehrfachkonvertierung mit Stapelverarbeitung, eine Diaschau und viele Funktionen zur Bearbeitung und Optimierung von Bildern.