Vodafone: Zentrales Mobilfunk-Ausbauziel für 2022 erreicht

27. Dez. 2022 17:30 Uhr - Redaktion

Vodafone hat über die im Jahr 2022 erzielten Fortschritte beim Ausbau des Mobilfunknetzes informiert. Demnach versorgt das Unternehmen nun bundesweit rund 99 Prozent aller Haushalte mit LTE. In allen Bundesländern können mindestens 98 Prozent der Haushalte LTE mit 100 MBit/Sekunde oder mehr nutzen - dies ist eine Vorgabe der Bundesnetzagentur, die nun erfüllt wurde. Für 80 Prozent der Bevölkerung ist 5G im Vodafone-Netz verfügbar.

In diesem Jahr hat Vodafone nach eigenen Angaben bundesweit 594 neue LTE-Stationen errichtet und an 460 bestehenden Mobilfunkstandorten erstmals LTE-Technik installiert. Seit der letzten Mobilfunkauktion im Juli 2019 sind es insgesamt 2600 Neubauten und 3700 Upgrades auf LTE-Technik, die Vodafone angestoßen hat. Seit 2019 hat Vodafone damit rund 6 Millionen Menschen aus dem Funkloch geholt und erstmals mit LTE versorgt.

 
Vodafone 5G-Netz
 
Vodafone nutzt mehrere 5G-Frequenzbänder.
Bild: Vodafone.

 

Vodafone betreibt bundesweit mehr als 26.000 Mobilfunkstationen und erreicht mit seinem mobilen Breitbandnetz LTE nun rund 99 Prozent der Haushalte. An das Vodafone-Mobilfunknetz (GSM 2G) sind aktuell 99,8 Prozent der Bevölkerung in Deutschland angeschlossen.

Das von Vodafone gesteckte 5G-Jahresausbauziel von 60 Millionen Menschen wurde bereits vorzeitig im Oktober erreicht. Im Jahresendspurt hat Vodafone bei der 5G-Versorgung nochmals eine Schippe draufgelegt und versorgt jetzt mehr als 65 Millionen Menschen, was 80 Prozent der Bevölkerung entspricht.

Seit Jahresbeginn haben Vodafone-Techniker 5450 5G-Standorte mit mehr als 16.000 weiteren Antennen in Betrieb genommen. Insgesamt hat Vodafone schon 36.000 Antennen mit 5G ausgestattet. Das besonders reaktionsschnelle 5G+ Netz können schon mehr als 20 Millionen Menschen nutzen. Grundlage sind 3000 5G+-Stationen mit rund 9000 5G+-Antennen.

Zusammen mit der Deutschen Telekom und O2 Telefónica werden seit einiger Zeit verstärkt sogenannte graue Flecken in der Versorgung geschlossen. Bei grauen Flecken handelt es sich um Standorte, an denen bislang nur ein Anbieter eine LTE-Versorgung bereitstellt. Die Kunden der anderen Betreiber hingegen lebten hier bislang in einem LTE-Funkloch.