Das seit vielen Monaten in der Gerüchteküche gehandelte große MacBook Air könnte bereits in wenigen Wochen auf den Markt kommen. Einem Insider zufolge soll Apple den Verkaufsstart des neuen Mobilmacs für den April planen. Die erwarteten Spezifikationen: 15,5-Zoll-Bildschirm, M2-Prozessor, WLAN 6E und Bluetooth 5.3.
Das geht aus einem Bericht des im Bildschirm-Zuliefererbereich bestens vernetzten Insiders Ross Young, CEO von Display Supply Chain Consultants, hervor. Nach dessen Informationen läuft die Produktion der Hardware seit kurzem. Zuvor hatte bereits die Publikation DigiTimes unter Berufung auf die asiatische Zuliefererindustrie gemeldet, dass die Serienfertigung des 15,5-Zoll-MacBook-Air vor einiger Zeit begonnen habe.
Falls die Gerüchte zutreffen, würde die MacBook-Air-Produktreihe nach der Einstellung des 11,6-Zoll-Modells im Jahr 2016 wieder auf zwei Displaygrößen wachsen. Ein Modell mit 15,5 Zoll könnte aufgrund des größeren Gehäuses zudem einen leistungsstärkeren Akku für eine längere Laufzeit beherbergen.
Bild: Apple.
Mit einem größeren MacBook Air würde Apple eine Lücke im Angebot füllen. Wer einen mobilen Mac mit großem Bildschirm benötigt, muss derzeit auf das 16,2-Zoll-MacBook-Pro zurückgreifen, das ab 2999 Euro kostet und im High-End-Bereich angesiedelt ist. Bei einem 15,5-Zoll-MacBook-Air wäre wohl mit einem (offiziellen) Einstiegspreis von um die 2000 Euro zu rechnen, abhängig von der RAM- und SSD-Ausstattung (im Handel dann wie gewohnt einige Monate nach Verkaufsstart deutlich preisreduziert).
Unter dem Strich könnte sich ein größeres MacBook Air als Verkaufsschlager erweisen. Die Zielgruppe sind Anwender, die zwar unterwegs gerne einen größeren Monitor hätten, aber weder die enorme Rechen- und Grafikleistung eines M2 Pro oder M2 Max noch einen High-End-Bildschirm oder eine breite Schnittstellenauswahl benötigen. Der M2 ist, wie Benchmarks gezeigt haben, schließlich leistungsstark genug für eine Vielzahl an Aufgaben.
Denkbar wäre natürlich auch eine M2-Pro-Option für das 15,5-Zoll-MacBook-Air - aber das ist zum aktuellen Zeitpunkt pure Spekulation.