Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Apple vermeldet Umsatz- und Gewinnrekord

18. Jan. 2011 22:35 Uhr - sw

Apple hat mit den heute veröffentlichten Zahlen des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2011 nicht nur mehrere Rekorde aufgestellt, sondern zugleich die Erwartungen der Finanzwelt übertroffen. Der Computerkonzern steigerte den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 71 Prozent von 15,68 auf 26,74 Milliarden Dollar und den Gewinn um 78 Prozent von 3,38 Milliarden Dollar (3,67 Dollar pro Aktie) auf 6,0 Milliarden Dollar (6,43 Dollar je Aktie).

Softwareupdate für neues MacBook Air

18. Jan. 2011 22:30 Uhr - sw

Für die aktuelle, seit Oktober 2010 erhältliche MacBook-Air-Generation steht ab sofort das "MacBook Air Software Update 2.0" zum Download bereit. Es behebt ein Problem, das die Aktivierung des Ruhezustands verhinderte. Das "MacBook Air Software Update 2.0" setzt mindestens Mac OS X 10.6.5 voraus und ist via Software-Aktualisierung und den genannten Link erhältlich.

Apple veröffentlicht Update für iDVD

18. Jan. 2011 22:15 Uhr - sw

Apple hat heute ein Update für die DVD-Authoringsoftware iDVD herausgebracht – aktuell ist nun die Version 7.1.1. "Mit diesem Update wird die allgemeine Stabilität verbessert und die Kompatibilität sichergestellt, wenn Sie Diashows von iPhoto '11 an iDVD senden. Dieses Update wird allen Benutzern von iDVD 7 empfohlen", teilte der Computerkonzern mit. Anwender von iDVD 7.x können sich das Update auf die Version 7.1.1 kostenlos per Software-Aktualisierung herunterladen. iDVD 7.1.1 setzt Mac OS X 10.6.6 voraus.

Weißes iPhone 4: Verkaufsstart Ende Februar?

18. Jan. 2011 19:00 Uhr - sw

Das seit langem erwartete weiße iPhone 4 kommt möglicherweise Ende Februar auf den Markt. Wie MacRumors berichtet, ist das weiße iPhone 4 mit 16 und 32 GB Speicherkapazität in der Inventardatenbank der US-Elektronikkette Best Buy aufgetaucht. Demnach soll es ab dem 27. Februar lieferbar sein. Laut Engadget ist das weiße iPhone 4 seit kurzem auch im Inventarsystem von Vodafone Deutschland zu finden, allerdings ohne Angaben zur Verfügbarkeit. Apple hatte den Verkaufsstart des weißen iPhone 4 wegen Produktionsproblemen mehrfach verschoben.

Tarmac 1.4 unterstützt iOS 4.3

18. Jan. 2011 17:00 Uhr - sw

Der Softwarehersteller equinux hat heute die Verfügbarkeit von Tarmac 1.4 bekannt gegeben. Tarmac ist eine Mac-Softwarelösung, mit der sich iOS-Geräte mit personalisierten Benutzerprofilen automatisiert einrichten und via Mobile-Device-Management (MDM) zentral verwalten, steuern und pflegen lassen. Die Software richtet sich an Unternehmen, die eine große Zahl von iOS-Geräten für den Firmeneinsatz konfigurieren und verwalten wollen. Tarmac 1.4 baut die MDM-Funktionalität aus und führt Unterstützung für das iOS 4.3 ein.

Mac-Systemanforderungen für "Die Sims Mittelalter"

18. Jan. 2011 16:00 Uhr - sw

Am 24. März bringt Electronic Arts das Spiel "Die Sims Mittelalter" in den Handel. Auf Anfrage von MacGadget teilte das Unternehmen nun die Systemanforderungen mit. Demnach setzt "Die Sims Mittelalter" einen Intel-Prozessor, mindestens 2048 MB Arbeitsspeicher, Mac OS X 10.5.8 oder neuer, 5,5 GB Festplattenspeicher und einen Grafikchip mit mindestens 128 MB VRAM (Intel GMA X3100 wird unterstützt) voraus. In "Die Sims Mittelalter" sollen Spieler Helden erschaffen, Missionen erfüllen und ein Königreich aufbauen und regieren können. "Die Sims Mittelalter" soll keine reine Lebenssimulation sein, sondern auch Rollenspiel- und Strategieelemente bieten (mehr dazu hier).

Mobiler Dokumentenscanner: ScanSnap S1100

18. Jan. 2011 15:00 Uhr - sw

Der ScanSnap S1100 ist ein neuer mobiler A4-Dokumentenscanner von Fujitsu. Er zeichnet sich durch geringe Abmessungen (273 mal 47 mal 34 Millimeter) und durch ein geringes Gewicht von 350 Gramm aus. Der ScanSnap S1100 erfasst bis zu acht A4-Seiten pro Minute und verarbeitet außerdem geprägte Plastikkarten, Ausweise und Visitenkarten.

Neuer A3-Fotodrucker: Stylus Photo R3000

18. Jan. 2011 14:00 Uhr - sw

Epson hat mit dem Stylus Photo R3000 einen neuen Fotodrucker vorgestellt. Er arbeitet mit Tintenstrahltechnik und bietet eine maximale Druckauflösung von 5760 mal 1440 dpi (optimiert). Das größtmögliche Ausgabeformat ist A3+. Der Stylus Photo R3000 ist Mac-kompatibel und kommt Mitte März zum empfohlenen Verkaufspreis von 799 Euro in den Handel.

Cloud Computing ist erneut IT-Trend des Jahres

18. Jan. 2011 12:00 Uhr - sw

Die wichtigsten IT-Trends des Jahres 2011 sind Cloud-Computing, mobile Anwendungen, IT-Sicherheit und Virtualisierung. Das hat eine aktuelle Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom in der deutschen ITK-Branche ergeben. Danach nennen 62 Prozent der befragten Anbieter Cloud-Computing als das Top-Thema des Jahres. Im Vorjahr stand Cloud-Computing ebenfalls an der Spitze, wurde aber "nur" von 45 Prozent der befragten ITK-Firmen genannt.

Zum Archiv Januar 2005 bis Mai 2007