Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
HGST, eine Tochterfirma von Western Digital, hat mit "Touro S Mobile" eine neue externe Festplattenserie vorgestellt. Zum Einsatz kommen 2,5-Zoll-Festplatten, die mit 7200 Umdrehungen pro Minute (rpm) arbeiten.
Apple hat ein Firmware-Update für die neue Mac-Pro-Generation veröffentlicht. Das "Mac Pro SMC Firmware Update 2.0" verbessert die Power-Nap-Funktion. Dank Power-Nap werden während des Ruhezustands E-Mails abgerufen, Kontakte und Kalender aktualisiert, Time-Machine-Backups durchgeführt und Updates heruntergeladen.
Am Dienstagabend veröffentlichte Apple sowohl OS X 10.9.2 als auch ein Sicherheitsupdate für OS X 10.7.5 und OS X 10.8.5. Das Betriebssystem OS X 10.6.8, das immer noch bei zahlreichen Anwendern im Einsatz ist, ging hingegen leer aus.
Apple hat heute OS X 10.9.2 zum Download bereitgestellt. Das Betriebssystemupdate "verbessert die Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit Ihres Macs", teilte der Hersteller mit. OS X 10.9.2 enthält die Version 7.0.2 des Web-Browsers Safari.
Der Hardwarehersteller AVM hat einen neuen Repeater zur Erhöhung der Reichweite von WLAN-Netzwerken auf den Markt gebracht. Der "Fritz!WLAN Repeater 450E" ist mit den WLAN-Standards 802.11b/g/n kompatibel und unterstützt das 2,4-GHz-Frequenzband.
Der Hardwarehersteller LaCie bietet das RAID-Speichersystem "5big Thunderbolt" ab sofort auch mit Fünf-TB-Festplatten für eine Gesamtkapazität von 25 TB an. Der Preis beträgt 2349 Euro.
Apple hat das kalifornische Startup-Unternehmen Burstly übernommen. Burstly bietet mit TestFlight eine Plattform an, auf der Entwickler Betaversionen ihrer iOS- und Android-Apps für Tester bereitstellen können.
Die US-Post will im kommenden Jahr eine Sonderbriefmarke zu Ehren des im Jahr 2011 verstorbenen Apple-Mitbegründers Steve Jobs herausgeben. Wie die Washington Post berichtet, befindet sich die Marke derzeit in der Designphase. Auch andere Persönlichkeiten, darunter die Musiker Michael Jackson und John Lennon sowie der Basketballer Wilt Chamberlain, sollen mit Sondermarken geehrt werden.
Der Hardwarehersteller LaCie bietet das RAID-Speichersystem "2big Thunderbolt Series" ab sofort auch mit Fünf-TB-Festplatten für eine Gesamtkapazität von zehn TB an. Der Preis beträgt 849 Euro.
Der Hardwarehersteller LaCie bietet die externe Festplatte d2 ab sofort auch mit fünf TB Speicherkapazität an. Das Laufwerk arbeitet mit 7200 Umdrehungen pro Minute. Der Anschluss an den Mac erfolgt über die Thunderbolt- oder USB-3.0-Schnittstelle.
Seit dem Jahr 2007 veranstaltet Apple einmal jährlich das iTunes-Festival in London. Zum letztjährigen Event kamen über 60 Musiker – alle Auftritte wurden live ins Internet übertragen. Nun gab Apple bekannt, dass das iTunes-Festival erstmals auch in den USA ausgerichtet wird. Es findet vom 11. bis zum 15. März im Rahmen des Events SXSW in Austin, Texas, statt.
Das aktuelle Mac-Betriebssystem OS X 10.9 "Mavericks" enthält einen Fehler, der auf der aktuellen MacBook-Air-Generation beim Beenden des Ruhezustands einen Absturz hervorrufen kann. Nach Informationen von MacRumors behebt das Betriebssystemupdate OS X 10.9.2, dessen Veröffentlichung für die nähere Zukunft erwartet wird, das Problem. Einem Anwenderbericht zufolge soll der Fehler bereits seit der vierten Betaversion von OS X 10.9.2 nicht mehr auftreten. OS X 10.9.2 liegt seit dieser Woche in einer siebten Vorabfassung vor.
Der Hardwarehersteller OWC hat ein RAID-Speichersystem mit Thunderbolt-Schnittstelle angekündigt. ThunderBay IV bietet Platz für bis zu vier 2,5-Zoll- oder 3,5-Zoll-Laufwerke (Festplatten oder SSDs) und soll Datentransferraten von bis zu 895 MB pro Sekunde erreichen.
Kalypso Media hat eine Mac-Version des Strategiespiels "Jagged Alliance - Back in Action" auf den Markt gebracht. Sie ist zum Preis von 29,99 Euro bei Steam erhältlich und setzt mindestens einen Core-2-Duo-Prozessor mit 1,8 GHz, vier GB Arbeitsspeicher, einen Grafikchip mit 512 MB VRAM, 13 GB Speicherplatz und OS X 10.7 voraus.
Apple will in Zukunft vollständig auf die Nutzung von Rohstoffen verzichten, die aus Konfliktregionen stammen. Schon heute werde das für einige Produkte benötigte Metall Tantal nachweislich ausschließlich aus konfliktfreien Quellen bezogen, teilte das Unternehmen mit. Bei anderen Rohstoffen wie Gold, Wolfram oder Zinn verfolge man das gleiche Ziel und sei dabei, die Zulieferer dazu zu verpflichten, auch diese Rohstoffe nur aus konfliktfreien Regionen zu beziehen, so Apple weiter.
Der Hardwarehersteller Motu hat ein Audio-Interface mit Thunderbolt-Schnittstelle auf den Markt gebracht. Das 828x verfügt insgesamt über 28 Eingänge und 30 Ausgänge zum Anschluss von Studio-Equipment für die professionelle Musikproduktion.
Der Hardwarehersteller Zyxel hat ein neues Netzwerk-Speichersystem (NAS) auf den Markt gebracht. Das "NSA325 v2" bietet Platz für zwei 2,5-Zoll- oder 3,5-Zoll-Laufwerke (Festplatten oder SSDs) und ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 109,99 Euro erhältlich.
Die Bildbearbeitung GraphicConverter liegt seit heute in der Version 9.1 (233,2 MB, mehrsprachig) vor. Zu den Neuerungen gehören Import von Fotos im Magic-Lantern-Format (.422), der Befehl "Mittelwert" als Aktion und Effekt, verbesserter Import von animierten GIF-Bildern, ein Graustufen-Modus für Gradiationskurven, Im- und Export von PNG-Bildern mit 16 Bit pro Farbkanal, eine Funktion zum Konvertieren von Farbprofilen und diverse Verbesserungen an der Benutzeroberfläche.
Bose hat mit dem "SoundLink Bluetooth Speaker III" ein neues Lautsprechersystem vorgestellt. Es wird über die Funkschnittstelle Bluetooth oder über den AUX-Eingang mit dem Mac bzw. einem iOS-Gerät verbunden.
Die Spekulationen über eine neue Generation der Set-top-Box Apple TV haben neue Nahrung erhalten. Laut einem Bericht von 9to5Mac wurde in einem Apple-TV-Framework des iOS 7 die bislang unbekannte Modellbezeichnung "AppleTV4,1" entdeckt. Die aktuelle Apple-TV-Generation trägt die Kennung "AppleTV3,2".
Der Hardwarehersteller G-Technology hat drei neue externe Festplatten vorgestellt, die mit 7200 Umdrehungen pro Minute arbeiten und über die USB-3.0- oder Thunderbolt-Schnittstelle mit dem Mac verbunden werden.
Der Hardwarehersteller AVM hat Updates für zahlreiche Fritz!Box-Router veröffentlicht. Diese schließen eine kritische Sicherheitslücke, die bereits von Angreifern ausgenutzt wurde.
Aspyr Media hat die Verfügbarkeit der "Civilization V Complete Edition" bekannt gegeben. Sie besteht aus dem Strategiespiel, den beiden Erweiterungen "Brave New World" und "Brave New World" sowie allen weiteren Zusatzinhalten. Die "Civilization V Complete Edition" kostet 39,98 Euro und setzt mindestens zwei GB Arbeitsspeicher, einen Grafikchip mit 256 MB VRAM, acht GB Speicherplatz und OS X 10.7 voraus.
Apple weist in einem Support-Dokument auf Probleme mit der Funktion AirPlay-Spiegelung auf aktuellen MacBook-Pro- und Mac-Pro-Modellen hin. Demnach kann es in WLAN-Netzen, die nach den Standards 802.11b oder 802.11g betrieben werden, zu Problemen mit der Bilddarstellung oder zu Verbindungsabbrüchen kommen. Als Lösung empfiehlt Apple die Deaktivierung von Bluetooth. Dies soll die AirPlay-Leistung deutlich verbessern.
Apple engagiert sich in der von US-Präsident Barack Obama gestarteten Bildungsinitiative ConnectED. ConnectED hat das Ziel, US-Bildungseinrichtungen besser an das Internet anzubinden. Innerhalb von fünf Jahren sollen 99 Prozent aller Schüler und Studenten Zugang zu Internet-Breitbandverbindungen haben, erklärte Obama im Sommer 2013 beim Start der Initiative. Apple stellt für ConnectED Macs, iPads und andere Hardware im Wert von 100 Millionen Dollar zur Verfügung. Telekommunikationsanbieter wie AT&T und Sprint beteiligen sich mit kostenlosen Internetzugängen, Microsoft mit kostenfreien Office-Lizenzen.
Apple hat ein Video zum 30. Geburtstag des Macs veröffentlicht. Der eineinhalbminütige Film zeigt Macs und andere Apple-Hardware in den unterschiedlichsten Einsatzgebieten. Die Besonderheit: Für den Dreh waren laut Apple am 24. Januar dieses Jahres weltweit 15 Teams im Einsatz, die mit dem iPhone 5s insgesamt 70 Stunden Filmmaterial aufnahmen.