Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Apple hat heute ein Sicherheitsupdate für OS X veröffentlicht. Das "OS X NTP Security Update" schließt mehrere als kritisch eingestufte Sicherheitslücken im NTP-Dienst (Network Time Protocol), die Angreifern das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglichen.
Die Bildbearbeitungssoftware GraphicConverter liegt seit heute in der Version 9.5 (244 MB, mehrsprachig) vor. Zu den Neuerungen gehören die Erzeugung von QR-Codes, die Suche nach QR-Codes (nur unter OS X 10.10.x), MTF-Import (enthaltene GIF- und MP3-Daten können über das Kontextmenü extrahiert werden), eine Funktion zur automatischen Bildverbesserung, APNG-, Landsat-, MathPad- und XCF-Import sowie diverse weitere Verbesserungen.
Im Herbst wurde in den USA eine Sammelklage gegen Apple eingereicht. Hintergrund sind Probleme mit der Grafikdarstellung bei 15,4-Zoll- und 17-Zoll-MacBook-Pro-Modellen des Jahrgangs 2011 (Anfang 2011 und Ende 2011). Zahlreiche Besitzer dieser Geräte berichten über unterschiedliche Darstellungsfehler bis hin zum kompletten Ausfall der Bilddarstellung. Nun wurde in dieser Angelegenheit auch in Kanada eine Sammelklage gegen Apple eingereicht. Vom Mac-Hersteller gibt es nach wie vor keine Stellungnahme.
Der Hardwarehersteller Other World Computing (OWC) hat mit der Auslieferung des im November angekündigten Thunderbolt-Docks begonnen. Es verfügt über zwölf Schnittstellen, wird über den Thunderbolt-2-Anschluss mit dem Mac verbunden und ist derzeit zum Einführungspreis von 249 Dollar erhältlich.
Apple lässt auch in diesem Jahr einen Weihnachts-Werbespot im Fernsehen ausstrahlen. In dem eineinhalbminütigen Clip namens "The Song" erzählt Apple die Geschichte einer jungen Frau, die eine alte Aufnahme ihrer Großmutter findet und daraus mit Apple-Produkten eine Neuaufnahme als Weihnachtsgeschenk erstellt.
Im Juli kündigte der Hardwarehersteller AVM mit dem Fritz!OS 6.2 ein verbessertes Betriebssystem für seine WLAN-Router an. Nachdem das Unternehmen das Fritz!OS 6.2 ab Herbst für einzelne Modelle veröffentlichte, gab AVM nun die breite Verfügbarkeit des Updates bekannt.
Im Juli kündigten Apple und IBM eine Kooperation im Business-Bereich an. Im Rahmen dieser Partnerschaft sollen über 100 branchenspezifische iOS-Apps entwickelt werden.
Apple hat seiner Set-top-Box zwei neue Kanäle spendiert. Ab sofort sind auch UFC (Ultimate Fighting Championship) sowie Dailymotion (Videoportal) auf Apple TV zu finden. Außerdem wurde der Client für das Videoportal YouTube verbessert.
Apple hat heute das iOS 8.1.2 veröffentlicht. "Diese Version enthält Fehlerkorrekturen und behandelt ein Problem, durch das im iTunes Store gekaufte Klingeltöne gelegentlich von Ihrem Gerät entfernt wurden", teilte der Hersteller mit.
Im Jahr 2011 führte Apple mit dem iPhone 4s den Sprachassistenten Siri ein. Siri ermöglicht nicht nur die Steuerung des Smartphones per Spracheingabe, sondern liefert auch Antworten auf einfache Fragen durch automatische Suche im Web. Nun hat Apple die Funktionalität von Siri in Deutschland erweitert.
446 Filialen in 16 Ländern umfasst Apples Ladenkette – und die Expansion geht weiter. Im laufenden Geschäftsjahr 2015, das Ende September begonnen hat, will das Unternehmen nach eigenen Angaben 25 neue Läden eröffnen, die Mehrzahl davon außerhalb der USA. Auch Brüssel gehört zu den neuen Standorten – wie aus Stellenangeboten hervorgeht, sucht Apple seit kurzem Personal für das erste Ladengeschäft in Belgien.
Apple hat heute die Gewinner der diesjährigen iTunes-Store-Awards bekannt gegeben. Das Unternehmen präsentiert unter dem Titel "Das Beste aus 2014" die Empfehlungen der iTunes-Redaktion sowie die Bestseller aus den Kategorien iOS-Apps, Musik, Filme, Fernsehserien und E-Books. Zu den Gewinnern gehören unter anderem "Replay Video Editor" (App des Jahres), "Stadtrandlichter" von Clueso (bestes Album), "Der Hobbit - Smaugs Einöde" (bester Blockbuster) und "Ein Mann namens Over" von Fredrik Bachmann (Buch des Jahres).
Der österreichische Entwickler Crafty Studios hat mit Mining Industries eine neue Wirtschaftssimulation auf den Markt gebracht. In Mining Industries übernimmt der Spieler die Kontrolle über ein Bergbauunternehmen.
Mitte November ist in Apples Online-Shop die Lieferzeit für den neuen 27-Zoll-iMac mit Retina-5K-Display von sieben bis zehn Geschäftstagen auf zwei bis drei Wochen gestiegen. Eine Begründung dafür nannte der Hersteller damals nicht. Nun hat sich die Situation wieder entspannt.
Die nächste Version von Bluetooth ist da. Die für die Weiterentwicklung der Funkschnittstelle verantwortliche Bluetooth Special Interest Group (kurz Bluetooth SIG) hat die Spezifikationen von Bluetooth 4.2 herausgegeben.
Das Wachstum des globalen Smartphone-Marktes wird sich nach Einschätzung von IDC in den kommenden Jahren abschwächen. Für 2014 rechnen die Marktforscher mit einem Absatzplus von 26,3 Prozent auf knapp 1,3 Milliarden Geräte. Für das nächste Jahr sei ein Wachstum von nur noch 12,2 Prozent auf 1,4 Milliarden verkaufte Smartphones zu erwarten.
Die Deutsche Telekom hat den im September angekündigten Hybrid-Internetzugang in ausgewählten Regionen gestartet. Mit "Magenta Zuhause Hybrid" will das Unternehmen die Internet-Versorgung in ländlichen Gebieten verbessern. Dazu wird DSL mit dem Mobilfunkstandard LTE gebündelt.