Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Es ist offiziell: Apple stellt Macs auf ARM-Prozessoren um - erste Systeme bereits gegen Jahresende

23. Juni 2020 00:01 Uhr - Redaktion

Es ist eine Zäsur in der 36jährigen Geschichte der Plattform: Macs werden in Zukunft nicht mehr von Dritthersteller-Prozessoren angetrieben, sondern von Apple-eigenen CPUs basierend auf der ARM-Architektur ("Apple Silicon"). Dies gab Apple zur WWDC20 bekannt. Macs sollen dadurch signifikant schneller und energieeffizienter werden und gleichzeitig von neuen Funktionen profitieren. Große Softwarehersteller wie Microsoft und Adobe sind bei dem Vorhaben an Bord - Office, Photoshop und Lightroom laufen bereits native auf ARM-Macs. Noch nicht portierte Software kann via Übersetzungstechnologie (Rosetta 2) genutzt werden Und: OS/iPadOS-Apps sollen ohne Modifikationen auf ARM-Macs laufen.

Apple kündigt macOS Big Sur mit neuem Design, Kontrollcenter und schnellerem Safari an - Systemanforderungen steigen

23. Juni 2020 00:01 Uhr - Redaktion

Die nächste macOS-Version heißt Big Sur und trägt die Versionsnummer 11.0 - das gab Apple zur Entwicklerkonferenz WWDC20 bekannt. Der Hersteller verspricht für den Nachfolger von macOS Catalina ein neues Oberflächendesign, Leistungszuwächse für den Web-Browser Safari und die Suchfunktion Spotlight, eine höhere Sicherheit durch ein kryptografisch signiertes Systemvolume und weitere Neuerungen wie ein Kontrollzentrum, schnellere Systemupdates, umfangreiche Verbesserungen für Catalyst-Apps und Überarbeitungen der Apps Karten und Nachrichten. Die Systemanforderungen werden angehoben.

Apple: iOS/iPadOS 14 bietet überarbeiteten Home-Screen, Übersetzungsfunktion und Bild-in-Bild-Modus

23. Juni 2020 00:01 Uhr - Redaktion

Apple überarbeitet mit iOS/iPadOS 14 einen zentralen Teil des Smartphone- und Tablet-Betriebssystems: Den Homescreen, der nun Widgets darstellen kann und mit der App-Library eine neue Organisationsmöglichkeit bietet. Ebenfalls neu sind eine Übersetzungsfunktion für Sprache und Text, ein Bild-in-Bild-Modus für Videos, eine schlanke GUI für Anrufe und Siri sowie App-Clips (winzige Apps für bestimmte Zwecke, die via NFC oder QR aufgerufen werden).